Zwei Tage lang feierte der DRK-Ortsverein wieder sein Herbstfest in Meißenheim. Foto: Lehmann

85 Ehrenamtliche sorgen zwei Tage lang für Bewirtung / Spielmobil als Programm für Kinder

Der DRK-Ortsverband Meißenheim hat zum 33. Mal sein Herbstfest gefeiert. Die Helfer hatten für Flammkuchen 250 Kilogramm Mehl und 125 Kilogramm Zwiebeln verarbeitet.

Meißenheim. Flammkuchen, Rindfleisch mit Meerrettich und Nudelsuppe konnten sich die Besucher schmecken lassen. Einmal mehr fand das Fest regen Zulauf.

Jedes Jahr lockt das Herbstfest des DRK zahlreiche Besucher aus Meißenheim und den umliegenden Gemeinden an. Und wie in den vergangenen Jahren hatte das DRK auch diesmal mit der Organisation alle Hände voll zu tun. Begonnen bei den Vorbereitungen und den Aufbauarbeiten. Bereits vier Tag vor Festbeginn wurde mit dem Aufbau des Zelts und der Küche begonnen. Zwei Tage vor dem Start began dann die Feinarbeiten. Das Zelt musste schließlich auch dekoriert werden.

Das Fest startete schließlich mit dem Straßenverkauf. "Wir haben bereits rund 100 Bestellungen zum Straßenverkauf gehabt", sagte Dirk Weber vom DRK. Auch im Zelt galt es, die hungrigen Gäste zu bewirten. So waren an beiden Festtagen rund 85 Helfer im Einsatz, auch zwei Flüchtlinge waren beim DRK dabei.

Einmal mehr wurde auch einiges an Zutaten verarbeitet, um die Gäste mit dem selbst gebackenen Kuchen zu versorgen. 60 Kilogramm Speck, 125 Kilogramm Zwiebeln und 280 Kilogramm Griebenschmalz. Außerdem wurden rund 250 Kilogramm Mehl verarbeitet.

Pünktlich zum offiziellen Beginn konnte die Vorsitzende des Ortsvereins, Christa Lechleiter, die zahlreichen Gäste und Ehrengäste begrüßen. Darunter war neben Bürgermeister Alexander Schröder und Bürgermeisterstellvertreter Heinz Schlecht auch Ehrenbereitschaftsleiter Gerhard Schlenker.

Der Fassanstich oblag in diesem Jahr dem Schwanauer Bürgermeisterstellvertreter Patrick Fertig. Zwar klappte der Fassanstich nicht ganz auf Anhieb, das lag aber am Zapfhahn, wie Benjamin Herr vom DRK erklärte. Nach einem zweiten Versuch mit einem neuen Zapfhahn und einigen kräftigen Schlägen konnte das Bier fließen und die Gäste auf ein gelungenes DRK-Herbstfest anstoßen.

Am zweiten Tag fand das Fest ebenso regen Zulauf. Schnell füllte sich das Zelt. Für die Unterhaltung der Kinder wurde durch das Spielmobil des Jugendbüros Lahr gesorgt. Außerdem konnten bei einer Verlosung attraktive Preise gewonnen werden.