Sabine Fischer und Alexander Schröder stellten das "Genussradeln" in Meißenheim vor. Foto: Bühler

"Genussradeln" lockt mit dem Motto "Lecker entdecken, Geschichte genießen"

Ein weiterer Programmpunkt im Rahmen des Ortsjubiläums 750 Jahre Meißenheim ist das "Genussradeln". Die Radwanderung führt am 28. Mai rund um Meißenheim. An mehreren Stationen gibt es Infos zur Geschichte und Leckereien.

Meißenheim. Bürgermeister Alexander Schröder und seine Stellvertreterin Sabine Fischer stellten die Veranstaltung vor und betonten, dass das "Genussradeln" bei jedem Wetter stattfinden werde. Die Radwanderung umfasse eine Strecke von rund 26 Kilometern und soll etwa fünf Stunden dauern. Los geht es um 10 Uhr an der Sporthalle Meißenheim, wo auch das Ziel ist.

Unter dem Motto "Lecker entdecken, Geschichte genießen" werde den angemeldeten Teilnehmern auf dem Weg ein Fünf-Gänge-Menü mit begleitenden Weinen geboten. "Die Speisen und Getränke stammen allesamt von regionalen Zuliefern, der Wein von der Winzergenossenschaft Lahr", so Schröder.

An der ersten Station würden die Radler etwa von den Frauenturnerinnen des TV Freizeit mit einem Gugelhupf empfangen. An Station zwei erwarte der Surfclub die Radwanderer mit einer "Missner Bollensuppe". Weiter führe der Weg zum Förderverein der Feuerwehr, wo es Wildgulasch mit Spätzle und Preiselbeeren gebe. An der Station der Skifreunde bilden Käsevariation den dritten Gang. Bei den Anglern am Angelheim werde den Teilnehmern als Dessert ein Süßer Gruß im Glas serviert.

Die Radtour umfasst darüber hinaus laut Fischer etwa 20 bis 25 Infopunkte zur Geschichte. Neben Fischer selbst würden auch Udo Wäldin, Max Schnebel, Horst Fischer und Kurt Heitz die Radwanderung begleiten. Wie Fischer und Schröder weiter ankündigten, sicherten die Feuerwehr und das DRK Meißenheim-Schwanau die Strecke technisch ab. Auch mit Flickzeug für platte Reifen und sogar Ersatzfahrädern sei man ausgerüstet. Das "Genussradeln" sei zwar keine "Quäler-Tour", so der Bürgermeister, aber – wie er ehrlicherweise zugibt – auch keine Veranstaltung für die ganze Bevölkerung. Dafür könne jedermann beim anschließenden Hock an und in der Sporthalle teilnehmen. Dort sorge die Gruppe Stimmband für musikalische Umrahmung.

Die Teilnehmerzahl für das "Genussradeln" rund um Meißenheim ist begrenzt. Ab sofort können sich Interessierte unter Telefon 07824/6 46 80 oder im Internet (www.750-Jahre-Meissenheim.de) dafür anmelden.