Marion Gentges (von links) mit den Geehrten Norbert Derndinger, Siegfried Heitzmann, Günther Luick, Rolf Reinhart, Wolfgang Ziegler, Hugo Schmieder und dem Vorsitzenden Dominik Heitzmann Foto: Lehmann

CDU zeichnet langjährige Mitglieder aus / Blick auf die kommenden zwölf Monate

Es ist die Zeit der Neujahrsempfänge, so auch beim CDU-Ortsverein Meißenheim-Kürzell. Bei der Veranstaltung wurde nicht nur ein Rückblick auf 2016 geworfen und ein Ausblick für die kommenden Monate gegeben, sondern auch langjährige Mitglieder geehrt.

Kürzell. Ortsvereinsvorsitzender Dominik Heitzmann konnte einmal mehr zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seiner Ansprache gab er einen Rückblick auf das Jahr 2016, das von den Landtagswahlen und den Änderungen in der Vorstandschaft geprägt war. Einen Rückblick gaben auch Bürgermeister Alexander Schröder und Kürzells Ortsvorsteher Hugo Wingert über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Hierbei ließen sie Maßnahmen und wichtige Themen aus 2016 Revue passieren, etwa das Integrierte Rheinprogramm, oder auch den Brandschutz. Wingert thematisierte den Radweg nach Schuttern oder die Alte Schule, die im neuen Glanz erstrahle. Für 2017 soll in Kürzell das bisherige Grundschulgebäude für den Kindergarten umgebaut werden. 200 000 Euro muss die Gemeinde hierfür berappen.

Wittenweiers Ortsvorsteher Sven Kehrberger und Vorsitzender der CDU Schwanau gab einen Überblick über die Kommunalpolitik in der Nachbargemeinde. Besonders erfolgreich sei auch ein Bürgerstammtisch der CDU, wo auch einige Mitglieder des Ortsvereins Meißenheim-Kürzell anwesend waren.

Gentges für striktere Flüchtlingspolitik

Zu den Gästen beim Neujahrsempfang gehörte auch die CDU-Landtagsabgeordnete Marion Gentges. Sie ging auf verschiedene Themen des vergangenen Jahres ein. Etwa die Flüchtlingssituation – hier forderte sie eine striktere Politik. Wer täuscht solle nach Hause geschickt werden. Gleichzeitig setzte sie in ihrer Ansprache Schwerpunkte bei den Themen Bedarf an Polizeibeamten und die Grundschulempfehlungen.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Seit 30 Jahren gehört Rolf Reinhart der CDU an, auch Siegfried Heitzman und Hugo Schmieder sind seit 30 Jahren Mitglied der CDU. Vor 40 Jahren sind Günther Luick, Wolfgang Ziegler und Norbert Derndinger in die Partei eingetreten.