Ehrungen bei der Feuerwehr (von links): Bürgermeister Alexander Schröder, Kommandant Dominik Kässinger, Werner Velz, Michael Heimburger, Gesamtwehrkommandant Fred Brandenburger und Michael Wegel, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands. Foto: Lehmann

Mehrere Auszeichnungen in der Hauptversammlung

Meißenheim (jle). Auf eines der einsatzreichsten Jahre hat die Feuerwehr Meißenheim bei der Hauptversammlung zurückgeblickt. Zu 30 Einsätzen wurde die Wehr alarmiert. Tragisch war der Brand eines Ökono miegebäudes in Altenheim, bei dem ein Mensch ums Leben kam.

Gut gemeistert wurde die Frühjahrsübung gemeinsam mit den Kameraden aus Kürzell. Auch die interkommunale Zusammenarbeit funktioniert laut Kommandant Dominik Kässinger bestens – zusammen mit Neuried wurden nicht nur Einsätze, sondern auch Übungen gekonnt gemeistert. Auch das Training mit dem DRK verlief bestens. Hierbei kamen erstmals die Rettungsschwimmer zum Einsatz, die durch die DLRG ausgebildet wurden. Neben Kommandant Kässinger gab auch Schriftführer Martin Heimburger einen Überblick über die Veranstaltungen und Termine des vergangenen Jahres.

Auch die Aus- und Weiterbildung war im vergangenen Jahr bei der Feuerwehr ein bedeutendes Thema. Neben den Lehrgängen durch die Hersteller absolvierte ein Kamerad auch das silberne Abzeichen bei den Leistungswettkämpfen in Kappel-Grafenhausen.

Nicht nur im Dienst, sondern auch in der Dorfgemeinschaft ist die Feuerwehr vielfältig aktiv. Sie umfasst derzeit 43 Aktive, zwölf Jugendli che, 20 Mitglieder im Fanfa-renzug und 19 Alterskamera-den. Der Fanfarenzug, so Obmann Marco Biegert, wird vorwiegend von Aushilfen geleitet und sucht deshalb einen festen Dirigenten.

Die Jugend war im vergangenen Jahr ebenfalls aktiv. Zu den Highlights zählte der Berufsfeuerwehrtag. Michael Heimburger informierte über das Engagement und die Bedeutung des Führungstrupps. Thema war auch der Neubau des Gerätehauses. Gemeinsam mit der Gemeinde wird ein neuer Standort am Ortseingang Meißenheims, von Kürzell kommend favorisiert. Auch Bürgermeister Alexander Schröder betonte, dass die Planungen in vollem Gange seien.

Befördert wurden im Rahmen der Versammlung Lasse Rieck und Sören Roth zum Feuerwehrmann, Tanja Meßmer zur Hauptfeuerwehrfrau und Dominik Kässinger zum Brandmeister. Timo Zibold erhielt das silberne Abzeichen. Für 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurde Werner Velz geehrt. Eine besondere Auszeichnung erhielt der langjährige Kommandant Michael Heimburger. Michael Wegel als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands überreichte Heimburger für dessen Verdienste das deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber des deutschen Feuerwehrverbandes.