Gerhard Bidermann will als Bürgermeister mehr Bürgerbeteiligung. Foto: privat

Gemeindeoberhaupt Alexander Schröder hat Konkurrenz bekommen.

Gemeindeoberhaupt Alexander Schröder hat Konkurrenz bekommen. Gerhard Bidermann tritt bei der Bürgermeisterwahl am 10. September an.

Meißenheim (fr). Die Gemeinde hat gestern mitgeteilt, dass Bidermann seinen Hut in den Ring geworfen hat. Der 53 Jahre alte Kürzeller ist unter anderem für den BUND ehrenamtlich tätig. Er war bei der Kommunalwahl 2014 für die GLU angetreten, konnte sich aber keinen Platz im Gemeinderat sichern. Der verheiratete Lagerist hat eine siebenjährige Tochter. Zu seinen Beweggründen erklärte er gestern auf Nachfrage der "Lahrer Zeitung": "Eine Wahl ist nur dann eine Wahl, wenn auch wirklich eine Wahlmöglichkeit besteht. Ich will vor allem den dörflichen Charakter wahren und erhalten." Außerdem sei sein Ziel eine vermehrte Bürgerbeteiligung bei zentralen Fragen wie der Gestaltung des Dorfmittelpunkts.