Die Kinder spielten im Klassenzimmer, hier mit Lehrer Wolfgang Feißt beim Schrauben und Tüfteln. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Brion-Grundschule: Klassenräume werden zu Spielzimmern

Meißenheim (cbs). In der Friederike-Brion-Grundschule ist am letzten Schultag vor den Herbstferien mit Herzenslust gespielt worden. Die 170 Kinder bedienten sich in einer riesigen Spielesammlung, die die Grundschule jüngst beim Förderwettbewerb "Spielen macht Schule" der Stiftung "Mehr Zeit für Kinder" gewonnen hat – als eine von 200 Preisträger-Schulen.

Unter den Spielen im Wert von gut 1000 Euro befinden sich zahlreiche Brett- und Kartenspiele, aber auch Playmobil sowie Technik-Konstruktions-Kästen. Am Freitag wurde alles von den Kindern auf Herz und Nieren geprüft. Jeder Klassenraum wurde zum Spielzimmmer.

In einem Zimmer war Lehrer Wolfgang Feißt mit Dritt- und Viertklässlern damit beschäftigt, an Elementen der Technik-Konstruktions-Kästen zu schrauben und zu drehen. Mathis und Magnus wurden so zu kleinen Autobauern, während Collin ein Solarschiff bastelte. "Ich bin fertig", jubelte der junge Mann seinem Lehrer entgegen. "Aber es läuft nicht", bemängelte Collin gegenüber Wolfgang Feißt. Naja, wenn der Nebel auch gar zu dicht ist, dann dringt das Sonnenlicht nicht zum Solarschiff durch. In einem weiteren Klassenzimmer kniete Rektorin Cordula Feist. "Jetzt fehlt noch die Hängebrücke", sagte sie zu einem Jungen, der ihr sofort das fehlende Teil zur Komplettierung reichte. Gemeinsam etwas schaffen – dieses Teamwork machte den Schülern Spaß.

Unterstützt wurde das Lehrerkollegium von gut 20 Eltern, würdigte Cordula Feist das Engagement. "Ohne die Eltern wäre dieser Tag in dem Umfang kaum möglich", so die Schulleiterin. Und das Spielen fördere die soziale Interaktion, das strategisch-logische Denken, die Konzentration und die Geschicklichkeit.