Alexander Schröder (von links) beglückwünscht Siegfried Dieterle gemeinsam mit Reinhard Hauser. Foto: Lehmann

Meißenheimer Angler ziehen Bilanz / Parkplätze angelegt

Meißenheim. Ein arbeitsintensives Jahr liegt hinter dem Angelverein Meißenheim. 2016 war vom Umzug und der Gestaltung des neuen Vereinsgeländes geprägt. Viel geschafft wurde in den vergangenen Wochen und Monaten. Es wurden zahlreiche Ufer- und Pflegearbeiten an den Fließgewässern und am Vereinsgelände vorgenommen, bei denen so manche Arbeitsstunde absolviert wurde.

Auch die Abgrenzung zum Badeplatz und die Anlegung des Vereinsgeländes am Baggersee forderten so manchen Einsatz. Es wurden unter anderem auch Parkplätze und Grünflächen auf dem Gelände am See angelegt. Mit 15 Personen waren die Angler auch bei der Kreisputzete des Ortenaukreises dabei und befreiten die Natur von jeder Menge Unrat. Ein voller Erfolg war das Fischessen am Karfreitag. Schon früh hieß es "ausverkauft".

20 Kinder kommen zum ersten Schnupperangeln

Regen Zulauf hatte der Verein auch beim Schnupperangeln im Rahmen des Ferienprogrammes. Erstmals wurde dieses am Baggersee ausgerichtet und lockte 20 Kinder an. Das CEV-Virus machte den Anglern im vergangenen Jahr ebenfalls zu schaffen. Wie das Virus in die Gewässer des Vereins kam, ist bislang noch unklar, es hatte jedoch die Folge, dass die Karpfen in den Seen verstarben und die Seen zum Angeln gesperrt wurden.

Doch nicht nur die Angelei und Arbeitseinsätze haben das Vereinsjahr geprägt, sondern auch die gemütlichen Runden unter den Anglerkollegen. So etwa auch beim Kameradschaftsabend, bei dem das 80-jährige Bestehen des Vereins gefeiert wurde. Außerdem war der Verein bei zahlreichen Veranstaltungen in der Gemeinde präsent, etwa bei der 250-Jahr-Feier der Kirche, beim Skatturnier und beim HTV-Vereinsturnier.

Unter "Verschiedenes" gab es eine Reihe an Themen, die der Vorsitzende Reinhard Hauser ansprach, etwa die Mitwirkung bei Veranstaltungen zum diesjährigen Gemeindejubiläum Meißenheims, die Verpachtung des Rheinlos 40, die Schaffung einer Gewässerordnung oder auch die Bootsanlegeplätze am Baggersee. Gleichzeitig forderte er seine Mitglieder auch auf, die Fanglisten detailliert zu führen, sodass ein realistischer Fischbesatz möglich ist.

Bei den Wahlen wurde der Vorstand komplett im Amt bestätigt. Vorsitzender Huser und Kassenwart Elmar Herr kündigten jedoch ihre letzte Amtsperiode an, bei den kommenden Wahlen soll eine Nachfolge gefunden werden. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Sven Santo, Sébastien Tricard bleibt Schriftführer. Beisitzer sind Daniel Weiser, Ralf Kunz, Luka Schwarz (neu), Dennis Kunz, Klaus Scherwitzl, Ralf Wäldin, Thomas Bertsch, Fabian Huser und Ernst Litterst. Siegfried Dieterle wurde für seine 40 Jahre Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde geehrt.