Staffelübergabe bei der Hauptversammlung: die Vorsitzende Irene Leonhardt (von links), Elke Lutz mit ihrer Nachfolgerin Birgit Junglas und Bürgermeister Alexander Schröder Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

TV Freizeit: Übungsleiterin Elke Lutz geht nach 28 Jahren

Meißenheim (jle). 28 Jahre lang ist Elke Lutz Übungsleiterin für die Jüngsten des TV Freizeit Meißenheim gewesen. Im Rahmen der Hauptversammlung wurde sie verabschiedet und ihre Nachfolgerin Birgit Junglas vorgestellt. Gleich zu Beginn der Versammlung nutzte die Vorsitzende Irene Leonhardt die Gelegenheit, die langjährige Übungsleiterin zu verabschieden und für das Engagement zu danken. 28 Jahre lang sei sie die "treue Seele" des Vereins gewesen und habe die Kinder motorisch und körperlich im Kinderturnen geprägt. Von den Kindern erhielt Lutz Bilder, die sie an die gemeinsame Zeit erinnern sollen. Auch vom Verein erhielt sie ein kleines Präsent. "Die strahlenden Kinderaugen machen jede Anstrengung wieder gut", sagte Lutz.

Nachfolgerin Junglas, die vor etwa einem Jahr nach Meißenheim gekommen ist, hat in ihrer Heimat Forchheim bereits das Kinderturnen geleitet. Zum Kinderturnen gehören die "Rasselbande", mit Kindern zwischen vier und fünf Jahren und die Schulanfänger mit den älteren Kindern. Auch Ausflüge stehen bei den Jüngsten des Vereins stets auf dem Programm: die Schulanfänger besuchen in den Sommerferien den Stadtpark mit dem Bus, die "Rasselbande" macht eine Schatzsuche durch das Dorf. Auch der Nikolausbesuch sei immer ein freudiges Ereignis bei den Kindern.

In der Fitness-Gruppe sind zahlreiche Frauen angemeldet, die sich von den vier Übungsleiterinnen trainieren lassen. Es gibt einige Gymnastikangebote, um die Figur in Form zu halten. Helga Wohlschlegel berichtete von den Turnerfrauen, die im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern konnten. Nicht nur in der Halle haben die Frauen ein abwechslungsreiches Programm, auch neben dem Sport treffen sie sich zum gemütlichen Beisammensein.

Die Faustballer bestehen derzeit noch aus 16 Mitgliedern und treffen sich zum gemeinsamen Sporteln. Sie sind immer auf der Suche nach neuen Mitspielern. Neu hinzugekommen ist die Abteilung Fußball. Zur Verwunderung einiger Mitglieder ging dies ziemlich schnell und ohne Ankündigung. Hier hätte sich so mancher eine Vorankündigung gewünscht. Abteilungsleiter der Fußballer soll Björn Drzalek werden. Die Fußballer haben sich durch die Auflösung des FSV an den TV Freizeit angegliedert, um weiterhin Hallenzeiten bekommen zu können.