Bürgermeister Alexander Schröder (von links) gratulierte dem neuen Vorsitzenden Dominik Heitzmann und dankte dessen Vorgänger Hermann Vogel für seine Arbeit. Foto: Lehmann

Dominik Heitzmann folgt beim Ortsverband Meißenheim-Kürzell auf Hermann Vogel

Nach 16 Jahren hat Hermann Vogel den Vorsitz im CDU-Ortsverband Meißenheim-Kürzell abgegeben. Nachfolger ist Dominik Heitzmann. Bei der Hauptversammlung wurde auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt.

Kürzell. Bedingt durch die Landtagswahl liegt ein arbeitsreiches Jahr hinter dem CDU-Ortsverband. Plakate mussten aufgehängt und Flyer verteilt werden. "Wir waren durch die Landtagswahl sehr gefordert", sagte Hermann Vogel. Insbesondere für die Wahlplakate mussten neue Platten gefertigt werden, da aufgrund einer Formatänderung die alten nicht passten.

Zahlreiche weitere Veranstaltungen standen auf der Agenda des Ortsverbands. Unter anderem habe sich Vogel bei Ortsvorsitzendenkonferenzen informiert und stark gemacht. Zwar sei die Wahl nicht so gut gelaufen wie erhofft, dennoch zog die CDU-Kandidatin Marion Gentges in den Landtag ein. Viele Stimmen habe die CDU an die AfD verloren, die bei den diesjährigen Wahlen überraschend stark war, so der Alt-Ortsvorsteher. Des Weiteren war eine Abordnung des Ortsverbands bei der Verabschiedung von Helmut Rau in Ettenheim und bei einer gemeinsamen Veranstaltung in der Dammenmühle mit Volker Kauder. Für das Jahr 2017 hat die CDU die Bundestagswahlen bereits fest im Blick.

Willi Dinger konnte Positives von der Kasse berichten: "Wir können zufrieden sein", sagte er trotz der Mehrausgaben durch die Wahl. Vor den Neuwahlen stand die Verabschiedung von Vorstandsmitgliedern an, die ihr Amt bei dieser Wahl abgegeben haben. Wolfgang Ziegler gab sein Amt als stellvertretender Vorsitzender nach einigen Jahren ab, er war davor langjähriger Schatzmeister. Ebenfalls verabschiedet wurde Rolf Reinhart.

Ehemaliger Vorsitzender ist nun Beisitzer

Bei den Vorstandswahlen wurde Dominik Heitzmann zum neuen Vorsitzenden gewählt, Stellvertreter wurde Thomas Rheinberger. Heitzmann will sich ebenfalls um die schriftlichen Angelegenheiten kümmern. Schatzmeister blieb Willi Dinger. Als Beisitzer wurden gewählt: Johannes Zimmer, Andreas Ohse, Günter Luick und Hermann Vogel.

In einer anschließenden Diskussionsrunde gab es die Möglichkeit, dem Bürgermeister und dem Ortsvorsteher Fragen zu stellen. Hierbei beschäftigte insbesondere der Ausbau einer neuen Autobahnausfahrt zwischen Neuried und Kürzell die Mitglieder. Aber auch der noch nicht fertiggebaute Lärmschutzwall erhitzte die Gemüter. "Wir nehmen aus der Diskussion mit, dass wir präsent sein werden, wenn derartige Themen auf der Tagesordnung stehen", sagte Hermann Vogel.