Die Jugendarbeit, hier beim Sportfest, ist eines der Hauptaugenmerke des Fördervereins der Sportfreunde. Foto: Archiv: jle

Förderverein will 100-Mitglieder-Marke knacken / Viel Neues

Kürzell (jle). Mehr als 9000 Euro hat der Förderverein der Sportfreunde Kürzell an den Hauptverein übergeben. Ein wichtiger Beitrag, um die Arbeit der Sportfreunde Kürzell zu unterstützen.

Nach den Neuwahlen im vergangenen Jahr stand 2016 ganz im Zeichen der Einarbeitung in die Vorstandstätigkeiten. Schließlich wurde der Vorstand im vergangenen Jahr komplett neu aufgestellt und es galt, die Verantwortlichkeiten im Verein neu zu regeln. Das Lob des Vorsitzenden Jürgen Killius ging an seine jungen Vorstandskollegen, die engagiert bei der Sache seien.

Im vergangenen Jahr stand beim Förderverein neben den sechs Vorstandssitzungen auch die Bewirtung am Weizenstand beim Sportfest auf dem Programm. Dabei wurden einige Kontakte geknüpft und es konnten mehrere Mitglieder hinzugewonnen werden. Die 100 zu knacken sei das nächste Etappenziel des 77 Mitglieder zählenden Fördervereins, so Killius. 32 Sponsoren unterstützen das Fußballer-Magazin "Anpfiff". Eingeführt wurde das Ball-Sponsoring, bei dem 15 Heimspielbälle zusammenkamen.

Das Oktoberfest war ein Erfolg. Es gehört zu den wichtigsten Einnahmequellen. In diesem Jahr soll es zu einem "badischen Herbstfest" umgewandelt werden. Die Mitglieder möchten nicht nur die Speisen ändern, sondern das Zelt statt in Blau-Weiß in Rot-Gelb tauchen.

Das Magazin "Anpfiff" soll 2017 neu gestaltet werden – moderner und umfangreicher. Zudem soll ein zentrales Werbekonzept erarbeitet werden. Die Mitgliedsbeiträge liegen weiter bei 20 Euro.