Trotz schlechten Wetters starteten die Helfer gut gelaunt. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Pflanzaktion: Freiwillige forsten Wald auf / Quiz zum Abschluss

Meißenheim (jle). "Es ist auch dein Wald" – unter diesem Motto hat bereits zum fünften Mal die Baumpflanzaktion stattgefunden. Einige Bürger folgten am Samstag diesem Aufruf, um die Pflanzen in die Erde zu bringen. Zwei Flächen wurden vorbereitet, eine am Wasserweg, die andere am Schanzschlag. 500 Bäumchen galt es, am Wasserweg einzupflanzen, 300 weitere waren für den Schanzschlag vorgesehen. Gepflanzt wurden Eichen, Nussbäume und Pappeln.

Positiv hoben Förster Gunter Hepfer und Bürgermeister Alexander Schröder hervor, dass Jung und Alt bei der Aktion zusammenarbeiten. Ebenfalls vorbildlich: unter den Helfern waren auch jene dabei, die jährlich Schlagraum oder Brennholz ersteigern. An die Kinder gerichtet sagte Hepfer, dass diese in 20 Jahren insbesondere bei den Pappeln bereits große Bäume erwarten könnten. "Alle Jahre wieder die Baumpflanzaktion mit Gunter Hepfer", freute sich Schröder zu Beginn. Er sei immer wieder für die Organisation durch den Förster und dessen Team dankbar.

Bedingt durch das nasskalte Wetter waren bei der diesjährigen Aktion weniger Helfer als im vergangenen Jahr dabei. Dennoch freuten sich Hepfer und Schröder über jeden, der mit anpackte. In den Reihen der Helfer gibt es auch Jahr für Jahr bekannte Gesichter, die seit Beginn an dabei sind. Auch Helfer aus der Flüchtlingsunterkunft Riedhof machten mit.

Bedingt durch den Regen in den vergangenen Tagen war der Untergrund entsprechend matschig. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Mit Schaufeln und Hämmern ausgestattet ging es in den Wald, wo die Pflanzflächen bereits vorbereitet waren. Aufgrund der geringeren Helferzahl wurde am Samstag nur die Fläche am Wasserweg bepflanzt, der Schanzschlag soll durch das Waldteam bepflanzt werden.

Im Anschluss an das Baumpflanzen trafen sich alle an der Schollenhütte, wo man sich am Feuer aufwärmen konnte und sich bei einem Getränk und einer Grillwurst oder Waldspeck stärken konnte. Im Rahmen eines Quiz, bei dem es galt heimische Bäume zu erkennen, wurde außerdem ein Gutschein für das Gasthaus Entenköpfer verlost.