Auch die achte Ausgabe des von der Gemeinde organisierten Seniorennachmittags war wieder gut besucht. Foto: Bühler

Seniorennachmittag in Schwanau

Ottenheim. 300 Besucher haben den achten Schwanauer Seniorennachmittag in der Rheinauenhalle in Ottenheim besucht. Auf dem Programm standen neben Kaffee und Kuchen musikalische Unterhaltung sowie ein Vortrag zum Thema Jagd und Natur. Die Theatergruppe Baal novo warb für ihre Aufführung am 16. Juni auf dem Gelände des Diakonissenhauses in Nonnenweier.

Toll fanden es die Ältesten der Gemeinde, dass sie quasi von der ganzen Rathausmannschaft bewirtet wurden. Helmut Fiehn, Vorsitzender des Seniorenkreises Allmannsweier, dankte den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, insbesondere Bürgermeister Wolfgang Brucker, für die Organisation des Nachmittags. Fiehn erinnerte an den ersten Seniorennachmittag 2010. Durch diese Veranstaltung sei es der Verwaltung gelungen, die Senioren zu integrieren.

Für den musikalischen Rahmen sorgte "Akkordeon Heiner", alias Erhard Allgeier. Einen spannenden Vortrag hielt Jagdpächter Norbert Bühler zum Thema "Jagd und Natur". Bühler zeigte anhand von Bildern die Entwicklung der Landwirtschaft über die vergangenen Jahrzehnte. Er berichtete, dass der Kiebitz in Schwanau wieder häufiger vorkommen.