Die 22-jährige Verena Karkossa (links) verträgt das Blutspenden gut. Foto: Lehmann

DRK Ortsverein freut sich über großes Interesse

Meißenheim. Mit einem positiven Ergebnis haben die Helfer des DRK-Ortsvereins Meißenheim-Schwanau den diesjährigen Sommer-Blutspendetermin abschließen können. 217 Spender sind zum Aderlass nach Meißenheim gekommen.

Traditionell läuft es im Sommer nicht ganz so gut mit den Blutspendeterminen. Die Urlaubszeit und die Hitze halten oftmals viele potenzielle Spender davon ab, ihr Blut zu geben. Viele liegen dann doch lieber am Baggersee, statt beim DRK auf der Liege.

Umso erfreulicher waren die diesjährigen Spendenzahlen für die Helfer vom Roten Kreuz. Nach offiziellen Angaben sind 217 Spender zum Termin in die Festhalle in Meißenheim gekommen – das sind 16 mehr als im Vorjahr. So war die Freude bei der Vorsitzenden des Ortsverbands und den 21 weiteren Helfern groß.

20 Erstspender kommen in die Festhalle

Zu den 20 Erstspendern gehörten auch die Schwestern Verena und Pamela Karkossa. Die 22-jährige Verena hatte es sich schon einige Male vorgenommen, zur Blutspende zu gehen. "Irgendwie hat es nie so geklappt wegen des Trainings", sagte die Handballerin. Dieses Mal passte der Blutspendetermin in den Trainingsplan und kurzerhand hatte sie sich entschieden, nach Meißenheim zu kommen. Mit dabei ihre 19-jährige Schwester, die sich ebenfalls entschlossen hatte, mitzukommen. Einen speziellen Grund gab es nicht für den Entschluss – Familie und Freunde spenden schon lange. "Ich habe zwei Freundinnen, die regelmäßig spenden gehen und auch eine seltene Blutgruppe haben", sagte die Erstspenderin.

Aufgeregt war Verena Karkossa nicht – sie zog den Vergleich zu Blutabnahmen beim Arzt. So klappte auch alles einwandfrei und sie konnte entspannt auf der Liege Platz nehmen. Nach einem kurzen Pikser konnte der Lebenssaft fließen. Sie ist sich sicher, dass sie wieder zum Spenden gehen wird. Besonders im Sommer sind die Blutspenden gefragt, da es hier vermehrt zu Unfällen kommt.

So werden die Blutspendetermine die Treffpunkte für Lebensretter, wie die DRK-Vorsitzende Christa Lechleiter auch bei den Blutspenderehrungen betont.

Somit hatten, wie auch die Erstspenderin, der ein oder andere Spender bereits den nächsten Spendentermin im Blick: am 16. November veranstaltet der DRK-Ortsverein die nächste Blutspende in der Silberberghalle in Allmannsweier.