Hedwig Kölble ist seit 50 Jahren im katholischen Kirchenchor in Mahlberg aktiv. Foto: Masson

Mahlberger Kirchenchor ist sehr aktiv

Mahlberg. "Wir sind doch ganz schön viele", hat die Vorsitzende des katholischen Kirchenchors, Petra Kuhn, bei der Hauptversammlung im Pfarrsaal mit Freude festgestellt. Zum Einstieg boten 24 Aktive mit ihrer Dirigentin Svetlana Renz den wenigen Gästen einen herzlichen "Sängergruß".

Schriftführerin Christa Jäger listete die Aktivitäten des musikalischen Vorjahrs auf. Mit 43 Proben hatte man sich auf 13 Gottesdienstgestaltungen vorbereitet, darunter Maiandacht, ökumenisches Pfingsten, Allerheiligen- und St. Leopoldsfest und schließlich zu Weihnachten sowie an Dreikönig eine Vorabendmesse. Kürzlich gab es an Ostersonntag ein Hochamt. Kassierin Birgitta Schreiber hatte ein wohltuendes Kassenplus zu verzeichnen, unter anderem durch zwei Bewirtungen in der Villa des Tabakmuseums.

Kippenheims Kirchenchor-Vorsitzender Thomas Joachims dankte den Mahlbergern für so manche gemeinsame sängerische Aktivität in der Seelsorgeeinheit. Die sei mittlerweile zusammengewachsen, stellte auch Präses Mattias Ibach fest: "Sie ist jetzt in den Köpfen über die eigene Pfarrei hinaus angekommen."

Allerdings musste der Seelsorger seine Mahnung aus dem vergangenen Jahr wiederholen: "Der Sängerzuwachs stagniert ein wenig, da mache ich mir Sorgen um die Zukunft unserer Chöre." Das ist den Mahlbergern natürlich nicht fremd, auch wenn sie kürzlich bei der Frauenfasent zwei neue Sängerinnen hinzu gewinnen konnten.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Die genannten drei Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämter bestätigt. Auch bei den "Stimmensprechern" gab es keine Veränderungen. Das bleiben Gisela Keifel (Sopran), Annerose Saumer (Alt), bei den Herren Dieter Lugert (Tenor) und Leo Obergföll (Bass). Notenwartin ist weiterhin Elvira Trutter.

Geehrt wurde Hedwig Kölble für 50-jährige aktive Mitgliedschaft im Mahlberger Kirchenchor.