Die alte und neue Vorstandsspitze (von links): Rüdiger Weber, Eduard Petri, Sebastian Maier und Dieter Beck Foto: Masson

SCO-Förderverein steht auch künftig gut da

Orschweier (mm). Ein Generationswechsel hat sich bei der Hauptversammlung des Fördervereins des SC Orschweier vollzogen. Sebastian Meier und Eduard Petri, beide aus der aktiven SCO-Fußballmannschaft stammend, übernahmen von Dieter Beck und Rüdiger Weber die Positionen des Vorsitzenden und des Stellvertreters.

Zuvor hatte sich der scheidende Chef Dieter Beck zufrieden damit gezeigt, dass bis heute 100 lokale Werbepartner gewonnen werden konnten – ob als Inserenten im "Baggerloch-Blättle" oder an den komplett bestückten Bandenwerbeflächen rund um den Sportplatz. Er dankte sämtlichen Mitstreitern des Vorstandes: "Unsere Anstrengungen für den SCO haben sich gelohnt."

Den Förderverein stützen über die Sponsoren hinaus derzeit 40 Mitglieder mit Beiträgen, berichtete Schriftführerin Julia Kindle. Auch im vorigen Jahr hatte man dem SCO wiederum zahlreiche Zuschüsse gewährt, unter anderem für neues Mobiliar im Clubheim. Trotzdem ist die Kassenreserve des Fördervereins noch nicht ganz aufgebraucht, ließ die krankheitshalber fehlende Stefanie Schaub verlesen. Neben den Sponsorengeldern waren auch eigene Einnahmen etwa durch Schrottsammlungen und weihnachtlichem Glühweinhock erwirtschaftet worden. Für künftige Fördermaßnahmen, etwa dem dringend benötigten Ersatz für verschlissene Tornetze am Hauptplatz, ist daher auch noch Geld übrig.

Das anwesende Vorsitzenden-Triumvirat des SCO mit Rudi Aman, Joachim Schwende und Arnd Ruoff betonte, dass der Förderverein längst unverzichtbar für den Sportbetrieb sei. Auch Bürgermeister Dietmar Benz dankte – auch im Namen des verhinderten Ortsvorstehers Bernd Dosch für das "riesige ehrenamtliche Engagement" des rührigen Fördervereins, der einen gute und solide Basis geschaffen habe, um den SCO abseits des sportlichen Geschehens zu unterstützen.

Außer den erwähnten Änderungen wurden alle genannten Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt,. Beisitzer bleiben Bernhard Meier und Denis Challier, hinzukommen die bisherigen Chefs Beck und Weber.