Gleichberechtigt an der Spitze (von links): Dieter Rösch, Julian Siefert, Heinz Schandelmeier und Werner Spanjer Foto: Decoux-Kone

TuS Mahlberg gibt sich neue Vorstandsstruktur / Kritik an fehlender sportlicher Disziplin

Der TuS Mahlberg hat sich eine neue Vorstandsstruktur gegeben und hat nun vier gleichberechtigte Vorsitzende. Insgesamt blickt der TuS auf ein erfolgreiches Jahr zurück, sportlich fielen aber auch kritische Worte.

Mahlberg. Nach zweimaligem Verschieben fand am vergangenen Freitag – und damit ein halbes Jahr später als geplant – die Hauptversammlung des Turn- und Sportvereins (TuS) Mahlberg im Clubheim statt. Das wichtigste Ergebnis vorab: Vier Mitglieder des bisherigen engeren Vorstands wurden allesamt per Satzungsänderung zu gleichberechtigten Vorsitzenden gewählt.

Der bisherige Vorsitzende Heinz Schandelmeier dankte den Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Arbeit. Mit einem Plus von 26 Personen zählt der TuS aktuell 536 Mitglieder, darunter 192 Jugendliche, – und ist damit Mahlbergs größter Verein. Unter der Regie von Thomas Lemke klappt die Sportplatzpflege einwandfrei, lobte Schandelmeier. So wurden Ballfänge, Zäune und zwei Tore sowie Rasenmäher und zwei Spülmaschinen neu angeschafft und auch die ins Alter gekommene Bestuhlung auf der Clubheim-Terrasse erneuert.

In den vergangenen vier Jahren hatte Schandelmeier rund 49 000 Euro an zusätzlichen Finanzmitteln von verschiedenen Geldgebern akquiriert, um etwa Pflasterungen, Gasanschluss, Beregnungsanlage und einen neuen Traktor zu finanzieren. Die 42 Partner für die Bandenwerbung betreut Desirée Schwarz noch für neun Monate.

Als "Event-Manager" berichtete der bisherige stellvertretende Vorsitzende Werner Spanjer vom kürzlich ausgerichteten Countryfest samt Menschenkicker-Turnier sowie über den Winter- und Feierabendhock und die Beteiligung des TuS am Stadtfest. Die Aktionen zum nächstjährigen Stadtjubiläum steckt schon mitten in den Vorbereitungen. Der Festplatz hinter dem Clubheim wurde technisch aufgerüstet.

Rechnungsführer Dieter Rösch berichtete trotz mancher Investitionen von einem Kassenplus, die lange drückenden Clubheim-Schulden sind mittlerweile auf unter 50 000 Euro gesunken.

Gute Aussichten bei Mädchen und Damen, Kritik an den Männern

Und sportlich? Der bisherige Jugendleiter Julian Siefert warnte: Trotz Spielgemeinschaften mit Kippenheim/Schmieheim und Orschweier nehmen die Spielerzahlen ab der C-Jugend ab. Es fehle zudem an genügend Betreuern. Besser sieht es bei der Mädchenabteilung aus: Dort seien trotz Spielgemeinschaften mit Friesenheim und Rust weniger Spannungen und mehr Erfolge zu verzeichnen.

Hannes Göhringer fand als Spielausschuss-Leiter für den Männer- Sportbetrieb deutlich kritische Worte. Da seien zahlreiche Disziplinlosigkeiten auf dem Platz der Stimmung nicht förderlich, trotz sportlicher Qualitäten. Es stecke viel in der ersten Mannschaft, wenn sie "die richtige Einstellung" hätte. Florian Bachmann ergänzte: Man müsse auch bei der zweiten Mannschaft den Spielerkader durch Nachwuchs aus den eigenen Reihen verstärken.

Harmonie bei Kindern, Frauengymnastik und Alten Herren

Über 25 aktive Damen in Spielgemeinschaft mit Orschweier und Friesenheim berichtete Peter Bock mit ausgeglichener Bilanz in der Offenburger Bezirksliga. Nun ist noch Kappel mit starken Damen dazugekommen, das reicht für eine zweite "Mannschaft".

Doreen Brettschneider betreut noch bis nächstes Jahr das Kinderturnen mit den Jüngsten ab vier Jahren. Bei den Älteren ab sechs Jahren sind die Übungsleiter-Kapazitäten mittlerweile ausgeschöpft, erklärte Claudia Braunstein, ansonsten laufe dort alles sehr harmonisch. Harmonie herrsche auch bei der Frauengymnastik, wie Lilian Decker vermeldete.

Die mittlerweile 43 Mann starken Alten Herren haben laut Pirmin Obergföll nicht nur einige denkwürdige Ausflüge unternommen. Mittlerweile können sie sogar eine zweite Fußballmannschaft aufstellen "und auch siegen".

Den Berichtsreigen schloss Lothar Kunst für den "TOP 100" als privater Unterstützergruppe, die auf 59 Mitglieder angewachsen ist. Diese hatten mit knapp 3 000 Euro vor allem den Betrieb des Vereinskombis gesponsert. Schließlich dankte Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz für alle Vereinsaktivitäten und leitete die Gesamtentlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte.

Nach einer entsprechenden Satzungsänderung ohne Gesprächsbedarf und Gegenstimmen wurde der komplette Vorstand des TuS ebenso einstimmig in offener Abstimmung mit neuer Struktur gewählt. Aus dem ehemaligen Vorsitzenden, seinem Stellvertreter, dem Schatzmeister und dem Jugendleiter wurden vier gleichberechtigte Vorsitzende: Schandelmeier (Verwaltung), Spanjer (Logistik), Rösch (Finanzen) und Siefert (Sport) leiten nun gemeinsam die Geschicke des Turn- und Sportvereins. Ihnen zur Seite stehen künftig als Beisitzer im Bereich Logistik und Sport Janina Giessler, Sebastian Schaub, Mark Geldreich, Bernd Fäßler, Christian Schmidt und Thomas Lemke. Neue Jugendleiterin ist Silvia Meier.

Ehrungen

> Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Julia Bürkle, Tina Hasemann, Alfred Bing, Reinhold Weber, Norbert Krämer, Alfred Kesselring, Ronald Schaub und Thomas Schwarz.

> Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Heinrich Schulz, Timo Studer, Alexander Gießler und Rolf Obergföll.