Trotz Regens herrschte beim Hydrantenhock im Gerätehaus eine ausgelassene Stimmung. Foto: Decoux-Kone

Hydrantenhock kommt bei den Gästen gut an

Mahlberg (mm). Ausgerechnet am Freitag, dem Termin des jährlichen Feuerwehr-Hydrantenhocks, hatte es beständig geregnet. Zunächst blieben daher viele Bänke im umgeräumten Gerätehaus am Spätnachmittag unbesetzt. Dann setzte aber doch noch der erhoffte abendliche Besucherzustrom ein.

Neben Familien ließen sich auch einige Kameraden benachbarter Wehren blicken, und so entwickelte sich die angekündigte gemütliche Hock-Atmosphäre tatsächlich wieder aufs Beste. Der Küchenbetrieb lief auf gewohnten Hochtouren, es gingen neben reichlich bestückten Steaktellern auch Hunderte Grill-, Bauern- und Currywürste über die Theke.

Der Musikzug unterhielt die Besucher aufs Beste

Unterdessen sorgte der Musikzug Orschweier mit Blasmusik für Unterhaltung. Auch ohne Mikrofon begeisterte er mit seinem Repertoire, das längst weit über ursprüngliche Fasent-Musik hinaus geht. Das kam bei den Gästen bestens an. Unter ihnen war auch Bürgermeister Dietmar Benz samt Familie, der sich als oberster Dienstherr der Feuerwehr natürlich ebenfalls besonders über den Fest-Erfolg freute. Der sei den Kameraden herzlich zu gönnen, die neben ihrer normalen freiwilligen Arbeit mit Proben und Einsätzen auch noch für eine gern angenommene Bereicherung des städtischen Festlebens sorgen, erklärte der Rathauschef.

Der Kommandant der Feuerwehr, Rolf Ackermann, ließ es sich nicht nehmen , immer wieder selbst mit Hand im Küchenbetrieb anzulegen. Er dankte nicht nur den Gästen, sondern auch den zahlreichen Helfern seiner aktiven Wehr und nicht zuletzt der Altersabteilung, die, wie gewohnt, bei den Vorbereitungen mit angepackt hatte. Beim Aufbau des Bierstands im Hof etwa, der später noch regenfrei bis in spätere Nacht hinein besucht wurde. Auf die Besichtigung des draußen stehenden Fahrzeugparks hatten die Gäste auf Grund des Regens allerdings weniger Lust gehabt, doch das können sie demnächst beim zweitägigen Knoblauchfest der Feuerwehr nachholen. Das wird am 15. und 16. September stattfinden.