TC Mahlberg-Kippenheim ist auf gutem Weg / Neue Clubheim-Pächter

Mahlberg (mm). Auch drei Jahre nach der Fusion ist beim Tennisclub Mahlberg-Kippenheim alles in bester Ordnung. Das zeigte sich bei der Hauptversammlung im Clubheim. Dessen Baukosten sind jetzt komplett abbezahlt.

Vorsitzender Markus Kromer berichtete neben dem Sportbetrieb von etlichen Veranstaltungen, etwa den nach der Medenrunde ausgetragenen "Mühlbach-Open". Beim Radrennen der Racing Students hatte der TC gemeinsam mit seinem Platznachbarn, dem Tauchclub Nautilus, einen Essens- und Getränkestand betrieben und hatte auch beim Stadtfest bewirtet.

Das hat sich auch finanziell gelohnt, wie Kassiererin Brigitte Detering-Hauger berichtete. Voriges Jahr konnten auch Restdarlehen für die aufwendige Platzsanierung im Jahr 2015 getilgt werden. Die hatte 75 000 Euro gekostet. Nun ist der TC laut Kromer "komplett schuldenfrei".

Sportwart Oliver Voigt berichtete von einer durchwachsenen Saison. Während die Damen 40 wegen vieler Ausfälle abstiegen, gelang der ersten Mannschaft der Herren 40 der Aufstieg in die zweite Bezirksliga. Die zweite verpasste den Aufstieg um Haaresbreite. In der kommenden Saison werden mit fünf Mannschaften eine weniger als bisher um Punkte kämpfen. Neben den Genannten sind dies die "Herren 65" und – neu – die "Herren 30". Mit 25 Kindern war in die vorige Sommersaison gestartet worden, berichtete Jugendwartin Britta Kromer. Premiere feierte die "Tennisolympiade" mit 30 Kindern.

Bürgermeister Dietmar Benz dankte dem Verein für das gezeigte Engagement. Turnusgemäß wurde die Hälfte des Vorstands neu gewählt. Mit Michael Günther (stellvertretender Vorsitzender), Oliver Voigt (Sportwart) und Boris Käser (Schriftführer) blieb dabei alles beim Alten. Für den aus Altersgründen ausscheidenden Platzwart Andreas Schwörer wurde als Nachfolger Peter Schneider präsentiert. Auch der neue Haushaltsplan bereitete keine Probleme. Einige kleinere Investitionen in Zaun- und Mauerreparaturen und Außenbeleuchtung packt die TC-Kasse locker.

Nur einen Wermutstropfen galt es für den TC zu schlucken: Nach 17 Jahren verabschieden sich die bisherigen Clubheim-Pächter Hanni und Daniel Frey. Doch ein Nachfolger ist bereits gefunden, zur Saisoneröffnung am 23. April soll er offiziell vorgestellt werden.