Der Rollbraten war beim Sommerfest heiß begehrt. Die zubereiteten 105 Kilo wurden von den Gästen komplett verputzt. Foto: Decoux-Kone

Siedlergemeinschaft begrüßt Hunderte von Besuchern / Kulinarisches Angebot kommt gut an

Das jährliche Sommerfest der Siedlergemeinschaft ist ein großer Erfolg geworden. Hunderte Gäste genossen das sonnige Wetter im Freien und ließen sich den Rollbraten und andere Köstlichkeiten schmecken.

Mahlberg. Schon zeitig zum Frühschoppen wehten beim Sommerfest angenehme Düfte vom selbst konstruierten vereinseigenen Großgrill über die Rasenlandschaft. Darauf hatte Ralf Roth nach und nach insgesamt 105 Kilo leckeren Rollbratens knusprig-saftig gegart, die binnen weniger Mittagsstunden erwartungsgemäß komplett verspeist waren. Zu spät gekommene Gäste konnten sich mit Wienerle trösten und sich an der reichhaltigen Kuchen- und Tortentheke mit selbst gebackenem Süßem versorgen.

560 Sitzplätze standen den Besuchern im Wechsel auf den Bänken zur Verfügung. Diese besetzten nicht nur zahlreiche örtliche Gäste, sondern auch Mitglieder der benachbarten Siedlergemeinschaften, die aus Mietersheim, Dinglingen, Friesenheim und Lahr-Dinglingen kamen, um mit den Mahlbergern zu feiern.

Vorsitzende Maria Wiedemer freute sich über den großen Besucherzustrom zum Sommerfest: "Alle sind glücklich und zufrieden, inklusive unserer zahlreichen Helfer!" Unter Letzteren fand sich natürlich auch der SG- Kreisvorsitzende Ulrich Wurth – ebenfalls ein alter Mahlberger Siedlergemeinschaftler.

Bei so vielen Gästen entwickelte sich auf dem Siedlerfest schnell eine gemütliche Hock-Atmosphäre. Bis in den Abend herrschte vor der Mahlberger Stadthalle ein Kommen und Gehen mit immer neuen und alten Bekanntschaften. So dass eines bald völlig klar war: Im nächsten Jahr wird die Siedlergemeinschaft abermals ihren großen Rollbraten-Grill anwerfen.

INFO

Das sind Siedlergemeinschaften

Einst wurden die Siedlerbünde, wie sie früher hießen, als Nachbarschaftsvereine gegründet, um sich beim Bau eines Eigenheims oder auch bei anderen Belangen gegenseitig zu helfen. Vor allem in den 1920er- und den 1950er-Jahren, also nach den beiden Weltkriegen, sind unter der Erfahrung von Not und Mangel viele solcher Bünde entstanden.

Die Siedlergemeinschaft Mahlberg wurde im Jahr 1938 gegründet und ist bis heute auf 178 Mitglieder samt ihren Familien angewachsen. Damit zählt die Mahlberger Siedlergemeinschaft zu einer der größten ihrer Art in der gesamten Raumschaft.

Gegenseitige Bauhilfen sind heutzutage zumeist nicht mehr gefragt, aber der Siedler-Zusammenhalt – auch zwischen den einzelnen Gemeinschaften in der Region – bleibt weiterhin ungebrochen; sei es beim gärtnerischen Erfahrungsaustausch, bei Vorträgen und Lehrgängen oder diversen Festivitäten. Die nächste Feierlichkeit bei der Siedlergemeinschaft Mahlberg wird nach dem Sommerfest allerdings noch bis Dezember auf sich warten lassen: Am Samstag, 9. Dezember, wird vorraussichtlich ab 15.30 Uhr die Adventsfeier der Siedlergemeinschaft im Foyer der Stadthalle stattfinden.