Die Mahlberger Schüler erkundeten im Rahmen ihres Wandertags den Bürgerwindpark und ließen sich von der Technik dort begeistern. Foto: Bürgerwindpark Südliche Ortenau

Kinder erfahren, wie Energie gewonnen wird

Mahlberg (red/jg). 42 Viertklässler der Grund- und Hauptschule in Mahlberg haben im Rahmen ihres Wandertags den Bürgerwindpark Südliche Ortenau besucht. Von Dörlinbach aus marschierten die neun- bis elfjährigen Kinder die gut drei Kilometer lange Strecke in Begleitung von Lehrern und Eltern bis zum Windpark. Dort oben angekommen, staunten sie über die Größe der Windkraftanlagen. Der Vorstand der Ettenheimer Bürgerenergie, Bob Hopman, erläuterte den Kindern die wichtigsten Details: angefangen vom Fundament, auf dem die Windräder stehen, über die Größe der Rotorblätter bis hin zur Frage, wie viel Energie ein Windrad erzeugen kann.

Bernhard Weißmüller, ebenfalls von der Ettenheimer Bürgerenergie, erlaubte den zukünftigen Ingenieuren einen Blick in das Innere der Windkraftanlage. Jungs und Mädchen stellten begeistert interessierte Fragen zur Technik. Anschließend gab es ein kleines Vesper, damit die Schüler sich für den Weg nach Hause stärken konnten.