Der neue Vorstand der Bogensportfreunde Mahlberg (von links): Vorsitzender Reiner Muley, Stellvertreter Martin Helde, Schriftführer Stephan Mangels, Rechner Kai Karkowski und Sportwart Jürgen Muley Foto: Masson

Bogensportfreunde Mahlberg leisten gute Arbeit

Mahlberg. Bei den Bogensportfreunden (BSF) herrscht Harmonie und Eintracht. Viele der 26 aktiven Mitglieder kamen zur Hauptversammlung ins Schützenhaus, dazu auch manche der 30 passiven Mitglieder. Das freute den Vorsitzenden Reiner Muley ganz besonders.

Schriftführer Stephan Mangels berichtete von den Vereinsmeisterschaften mit elf Teilnehmern und vielen Gästen auf dem Gelände im Stadtrand-Mösele. Zuvor hatte der BSF am städtischen Ferienprogramm teilgenommen und dort zehn Kinder in das Bogenschießen auf der Bahn eingeführt. Das Jahr wurde mit einem gut besuchten Silvesterabend abgeschlossen. Anfang April wurde die Saisoneröffnung gefeiert, auch der Mai-Hock geriet trotz Regen zum Erfolg.

Natürlich wurde nicht nur gefestelt, sondern ausgiebig mit Pfeil und Bogen auf Scheiben geschossen – nicht aus sportlichem Ehrgeiz, sondern der Freude halber. So muss hier auch niemand befürchten, zu einer Verbandskarriere gedrängt zu werden – denn der BFS will gar keinem angehören. Freizeitvergnügen ist Trumpf.

Die Kasse ist in bester Ordnung und weist noch eine kleine Reserve auf, obwohl einige Investitionen zu tätigen waren, etwa für neue Scheiben und weitere Bögen – auch für Kinder. Im Januar hatte Rechner Eduard Meixel sein Amt aufgegeben, das Muley dann kommissarisch fortgeführt hat. Bürgermeister-Stellvertreterin Maria Frey dankte dem Verein für seine Tätigkeit samt Pflege des gepachteten Geländes und dem Engagement im Ferienprogramm.

Noch bis zum Saisonende bis Ende September wird jeden Sonntag von 11 bis 13 Uhr ein "Schnupperschießen" am am Schützenhaus angeboten (außer bei Regen). Dafür ist allerdings die Altersuntergrenze für Kinder auf acht Jahre festgesetzt worden. Es hatte sich nämlich gezeigt, dass Jüngere noch nicht genügend Disziplin für die Sicherheit mitbringen. Die ist den neun Jugendlichen des Vereins längst in Fleisch und Blut übergegangen.

Muley und sein Stellvertreter Martin Helde wurden ebenso bestätigt wie Schriftführer Mangels. Die Kasse hat neu Kai Karkowski übernommen, das Amt des bisherigen Sportwarts Hans-Peter Philipps nun Jürgen Muley.