Symbolischer Banddurchschnitt bei der Übergabe des Seewegs (von links): die Leiterin des bautechnischen Amts, Katrin Moser, Johannes Sackmann von der Firma Zink, Gemeinderätin Ulrike Kesselring, Christian Haas von der Firma Vogel-Bau, Bürgermeister Dietmar Benz und Anwohnerin Anita Erhardt Foto: Decoux-Kone

Seeweg eingeweiht / Kosten circa 265 000 Euro

Mahlberg. Seit wenigen Tagen ist der Seeweg wieder ungehindert für den Verkehr geöffnet. Dank guter Wetterverhältnisse und zügiger Arbeiten war es gelungen, schneller als ursprünglich im Zeitplan vorgesehen zu sein. So konnte nach nur zweieinhalb Monaten Bauzeit am vergangenen Donnerstag, 27. April, die innerörtliche Straße eingeweiht werden.

Neben notwendig gewordenen Kanal- und sonstigen Tiefbauarbeiten wurde auch die Straßenoberfläche gründlich saniert und umgestaltet. Seit mehreren Jahren war die längst fällige Straßensanierung wegen Geldmangels verschoben worden, obwohl der Seeweg wegen seines schlechten Zustands schon öfter mit auf der Prioritätenliste für die Kernstadt stand, gab Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz zu. Doch jetzt reichte das Geld endlich. Die Lahrer Firma Vogel-Bau hatte für die Auftragssumme von 177 000 Euro die Arbeiten übernommen. Zu diesen zählten neben Straßenbau auch eine neu anzulegende Parkplatzanlage, die Neuverlegung von Wasserrohren und die Verbesserung der unterirdischen Regenentwässerung per "Vermaschung" zum Kanal in der Eisenbahnstraße. Das entsprach auch dem zu realisierenden Generalentwässerungsplan.

Samt Honorarkosten für das planende Laufener Ingenieurbüro Zink und weiterer Posten wird sich die noch ausstehende Endabrechung für die erfolgreiche Seeweg-Sanierung auf rund 265 000 Euro belaufen. Das freute Bürgermeister Benz ausnehmend. Er dankte nicht nur den beteiligten Firmen für deren zügige Arbeiten, sondern auch allen Anliegern für ihre monatelange Geduld mit den einschränkenden baulichen Maßnahmen. Immerhin: An den Sanierungskosten werden sie nicht beteiligt, das war schon vorher klar gewesen.

Nun ist also endlich der Seeweg auf der städtischen Prioritätenliste abgearbeitet. Das feierten Firmenvertreter, Stadträte und Anwohner gleich gebührend vor Ort auf dem neuen Parkplatz.