Die Mahlberger Arbeitsgruppe "Radflyer" vor dem Rathaus (von links): Nikolaus Andras, Wolfgang Ohnemus, Reinhilde Zehnle, Ludwig Zehnle, Bastian Benz, Patrick Benz, Antje Jörger und Dietmar Benz Foto: Decoux-Kone

Start- und Zielpunkt ist das Tabakmuseum Mahlberg

Mahlberg. Die Stadt hat einen neuen Faltprospekt vorgestellt. "Mit dem Fahrrad durch die südliche Ortenau" ist er betitelt und soll Lust darauf machen, per Drahtesel die nähere Umgebung zu erkunden.

Start- und Zielpunkt der rund 25 Kilometer langen Rundstrecke, die an historischen Plätzen und Orten vorbeiführt, ist das Oberrheinische Tabakmuseum in Mahlberg. Von dort aus geht’s zur Kippenheimer Synagoge und weiter zum Schmieheimer Schloss, dann den jüdischen Friedhof passierend nach Wallburg mit der Friedenskapelle der Kriegsheimkehrer und weiter über Münchweier zur Wallfahrtskirche St. Landelin in Ettenheimmünster. Die Wege führen zumeist abseits von Verkehrsstraßen durch herrliche Landschaften, auch auf dem Rückweg. Die Tour folgt nämlich dann dem Mühlenwanderweg Richtung Ettenheimer Altstadt, führt am geschichtsträchtigen Orschweierer Bahnhof vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Die Idee zum Fahrrad- Rundweg war schon vor fünf Jahren in einer der Arbeitsgruppen des "Standort-Marketing-Prozesses" entstanden. Sechs Mitglieder der "AG Natur und Tourismus" hatten über eine attraktive Fahrradstrecke für Einheimische und Touristen nachgedacht. Sie sollte nicht zu lang und auch für Kinder und Senioren geeignet sein. Motor des Projekts war Ludwig Zehnle. Die Strecke weist, mit einer Ausnahme, allenfalls marginale Höhenunterschiede aus.

Zehnle radelte die Strecke selbst immer wieder ab, gelegentlich samt Testpersonen vom Grundschüler bis zum 80-jährigen Opa. Die Tour soll neben landschaftlichen Reizen mit ihren markanten Anlaufpunkten auch ein Weg der Erinnerungen an Zeitgeschichte sein.

Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz freute sich über das Ergebnis: "Was lange währt, wird endlich gut." Der Prospekt wird ausgelegt und ist auch im Rathaus erhältlich. Dort im Bürgerbüro ist Antje Jörger, Telefon 07825/84 38 12, Ansprechpartnerin für Fragen oder Gruppen, überdies privat auch Ludwig Zehnle, Telefon 07822/9202. Der ist gern bereit, samt seinen Mitradlern von der Arbeitsgruppe begleitende Führungen nach Terminabsprache zu organisieren. Dank detaillierter Übersichtskarte im Prospekt lässt sich die Rundtour auch problemlos allein finden, samt neun darin besonders markierter historischer Punkte, an denen sich zumeist auch Info- Tafeln finden.