Fleißige Erntehelfer fürs Mahlberger Stadtjubiläum (von links): Rolf Mauch, Ulrike Kesselring, Dietmar Benz, Henriette Stanitzek, Kathrin Kaufmann, Andrea Meyer, Dieter Kurz, Katinka Kölble und Christa Jäger Foto: Decoux-Kone

Winzergenossenschaft füllt 5000 Liter Weißburgunder ab / Trauben haben 95 Grad Oechsle

Auch die Winzergenossenschaft Kippenheim/Mahlberg/Sulz ist bereits mit der 800-Jahr-Feier der Stadt Mahlberg kommendes Jahr beschäftigt. Sie stellt nämlich einen speziellen Jubiläumswein in Sonderabfüllung her.

Mahlberg/Kippenheim. Reklame muss sein, hatte sich WG-Chef Rolf Mauch kürzlich gedacht und deshalb eine erste symbolische Weinlese dafür angeregt. Diese Woche war es so weit. Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz, Kippenheims Weinkönigin Katinka Kölble, drei Leiterinnen der insgesamt fünf Mahlberger Bürger-Fachkreisen, die das Jubiläumsfest planen und weitere Helfer stapften unter dräuenden Regenwolken und kräftigem Wind in die Reben, um erste Eimer mit Weißburgunder-Trauben zu füllen. Die sind, wie es sich gehört, auf Mahlberger Gemarkung in der idyllischen Vorberg-Rebenlandschaft gereift, nämlich dem Häsenbühl.

Oechsle-Grade sind als Mostgewicht mit Aussage über den Anteil gelöster Stoffe, vor allem Zucker, ein wichtiges Qualitätsmerkmal für den späteren Wein. Mehrere Einzelmessungen sorgten jetzt vor Ort für fröhliche Gesichter, denn die in Baden gesetzlich vorgeschriebene Mindestanforderung für Weißburgunder von 85 Grad Oechsle wurde beim Mahlburger Gewächs locker überschritten: Weinkönigin Kölble ermittelte einen Wert von 95 Grad.

Damit ist gesichert, dass die Qualitätstrauben für den Mahlberger Jubiläumswein ausreichend gereift sind. Aus 6000 Kilo Häsenbühl-Trauben, glücklicherweise vom harten April-Frost kaum geschädigt, sollen nun 5000 Liter Wein werden, der später in 0,75-Literflaschen abgefüllt und dann mit einem speziellen Jubiläumsetikett versehen wird. Zuvor soll der junge Wein im Badischen Winzerkeller dafür exklusiv lieblich ausgebaut werden – streng getrennt von anderen Lagen oder Sorten. Da werde nichts dazugeschummelt, versichert Mauch.

So können sich also die Besucher der Mahlberger Jubiläumsfeierlichkeiten schon jetzt auf edle spezielle Weintropfen freuen, in rechnerisch genau 6666 Flaschen. Ab sofort sind die Winzer dabei, dafür die besten Häsenbühl-Trauben in Handarbeit zu lesen. Natürlich auch alle anderen, denn auf die 160 WG-Winzer warten weitere Reben auf insgesamt 70 Hektar Anbaufläche in der Haselstaude.

INFO

So wird gefeiert

Das Jubiläumsjahr 2018 wird in Mahlberg durch zwei große Veranstaltungen geprägt: Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Juli, findet ein Festwochenende mit mittelalterlichem Markt im historischen Ortskern statt. Genau 800 Jahre nach der Urkundenunterzeichnung durch den Stauferkönig Friedrich II. gibt es am Freitag, 23. November, zudem ein großes Festbankett in der Stadthalle. Es wird umrahmt von mehreren Theaterstücken über die Stadtgeschichte, zudem hält Kreisarchivar Cornelius Gorka einen Festvortrag.