Pfarramtssekretärin Ulrike Granig arbeitet vorübergehend im Jakobushaus, 2018 soll es im Pfarrhaus weitergehen. Foto: Kindle

Renovierung das Pfarrhauses zwingt zu Umzug

Mahlberg (red/fx). Das Pfarramt der evangelischen Kirchengemeinde Mahlberg befindet sich seit März im Jakobushaus (Untere Gasse 4). Wegen der anstehenden Renovierungsarbeiten im Pfarrhaus mussten angemessene Räumlichkeiten für die Aufgaben von Pfarramtssekretärin Ulrike Granig gefunden werden.

Seit Mai vergangenen Jahres kümmert sie sich um die vielfältigen Arbeiten in der Kirchengemeinde. Gerade in der Zeit der Vakanz, bekanntlich wurde Pfarrer Bernd Walter in den Ruhestand verabschiedet, muss Ulrike Granig alle Termine im Blick haben. Mitteilungen an das Amtsblatt, Schreiben von Bekanntmachungen, die Suche von Vertretungspfarrern für die beiden Sonntagsgottesdienste in Mahlberg, Grafenhausen oder Rust und die Anmeldung zu Taufe und Trauung sind nur einige der anfallenden Aufgaben im Pfarramt. Bis zum Jahresende wird dieses im Jakobushaus bleiben.

Pfarrer Jörg Herbert, der zum 1. September seinen Dienst in Mahlberg beginnt, wird auch dann erst das Pfarrhaus beziehen können. Baubeginn ist für die Woche nach Ostern geplant. Der Einführungsgottesdienst von Pfarrer Herbert findet am 17. September statt. Die Öffnungszeiten des Pfarramts, das unter Telefon 07825/93 82 oder per E-Mail an pfarramt@ev-kirche-mahlberg.de zu erreichen ist, sind: Dienstag 9 bis 11 Uhr und Mittwoch 15 bis 16 Uhr.