Interessante Gespräche mit Orschweierer Bürgern ergaben sich für Ortsvorsteher Bernd Dosch (Mitte) und Bürgermeister Dietmar Benz (rechts) bei der Benennung der bislang namenlosen Wege – hier am Bruckenlachweg. Foto: Decoux-Kone

Gassen erhalten Bezeichnung

Orschweier. Bislang hat es in Orschweier noch drei Gassen gegeben, die keinen offiziellen Namen hatten. Das hat sich in zwei Fällen jetzt endgültig geändert. Am vergangenen Wochenende wurden die Wege beschildert sowie mit Unterstützung des Musikzugs und von Bürgern entsprechend getauft.

"Bruckenlach" und "Leingruberweg" offiziell eingeweiht

Eine Gasse von der Hauptstraße zum Lindenhof hinüber heißt jetzt "Bruckenlach". Dort führte vor langer Zeit, so erläuterte Orschweiers Ortsvorsteher Bernd Dosch, ein künstlicher Graben von der Unditz am Ortsrand her zur Bewässerung in die Dorfmitte. Das hatte allerdings an der damaligen Senke auch einen kleinen See zur Folge und über diesen führte einst eine kleine Brücke. Erst Mitte des vorletzten Jahrhunderts wurde der dörfliche "Hundsgraben", der bis dahin auch noch als Abwasserkanal genutzt wurde, zugeschüttet und im Teilverlauf zum heutigen Fußweg.

Ein etwas weniger althistorischer Verbindungsweg an anderer Stelle zwischen Hauptstraße und Hopfenfeld heißt ab sofort "Leingruberweg". Damit soll daran erinnert werden, dass dort am westlichen Wegeingang vor rund 200 Jahren eine noch heute existierende Gaststätte von Stefan Leingruber und seiner Frau Genoveva gegründet worden war. Deren Tochter Maria Anna (spätere Schaub) hatte die beliebte "Dorfbeiz" im Anschluss fortgeführt: Diese "Leingruberin" ist noch heute bei zahlreichen älteren Orschweierern mit vielen damit verbundenen Geschichten und Anekdoten unvergessen.