Der Mahlberger Feuerwehr-Nachwuchs ist fit, wie er im vergangenen Jahr unter anderem beim Hydrantenhock demonstrierte. Foto: Archiv: Decoux-Kone

Hauptversammlung: Nachwuchsabteilung der Mahlberger Wehr wächst / Lob für großes Engagement

Arbeits- und ereignisreich hat sich das Jahr 2016 für die Mahlberger Feuerwehr gestaltet. Insgesamt 30 Mal rückte sie zu Einsätzen aus. Von Gebäude- und anderen Bränden über technische Hilfeleistungen bis hin zu Tierrettungen, war alles dabei.

Mahlberg (mm). Das ging aus dem Bericht von Kommandant Rolf Ackermann bei der Hauptversammlung hervor. Neben 17 eigenen Proben und weiteren Diensten wie Sicherheitswachen oder Verkehrssicherungen etwa bei Umzügen wurden voriges Jahr auch vier gemeinsame Übungen mit der Nachbarwehr aus Kippenheim abgehalten.

Die Zahl der Einsatzkräfte ist auf 49 Mitglieder angestiegen. Denn von der Jugendfeuerwehr konnten 2016 gleich sechs junge Kameraden in den aktiven Dienst übernommen werden. Schriftführer Michael Masson berichtete überdies von erfolgreichen Festen, darunter als Gastgeber eines Platzkonzerts des Mahlberger Musikvereins und Veranstalter des Hydrantenhocks und Knoblauchfests. Zum 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Malaucène war auch eine große Delegation der Feuerwehr in den Süden Frankreichs mitgereist. Sie verbindet eine ebenso lange Freundschaft mit den dortigen "Sapeurs-Pompiers". Diese kamen später zu einem Gegenbesuch. Familientag und Weihnachtsfeier für Feuerwehrangehörige rundeten das Veranstaltungsprogramm ab.

Der Nachwuchs hat sich auf 24 Jugendliche weiter vergrößert, berichtete Jugendwart Martin Müller. Neben vielen eigenen Proben gehörten die Teilnahme am städtischen Ferienprogramm, Austragen der Gelben Säcke und das Einsammeln von Weihnachtsbäumen zu den Aktivitäten, ebenso das Hüttenwochenende und eine Weihnachtsfeier. Die Altersabteilung mit ihrem Obmann Lothar Mutz hatte einen Elsass-Ausflug unternommen, Besuche von zwei Kindertagesstätten organisiert und schließlich auch beim Bau einer neuen Festbude ihre Arbeitskraft eingebracht.

Die bislang von Ruben Rößler geführte Kameradschaftskasse ist wohl gefüllt. Aus beruflichen Gründen hat er sein Amt nun abgegeben. Sein Nachfolger ist Alexander Grant.

Kreisbrandmeister Thomas Happersberger lobte die Wehr: "Um euch muss ich mich nicht kümmern, ihr macht das alles alleine." Auch die enge Kooperation mit der Kippenheimer Wehr sei vorbildlich und beispielhaft.

Benz: "Tragende Rolle bei Städtepartnerschaft"

Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz fand gleichfalls anerkennende Worte für die Zuverlässigkeit, den Zusammenhalt und die Kameradschaft der Wehr. Er hob ihre Rolle als tragende Säule der Städtepartnerschaft hervor und möchte auch die Feuerwehrfeste mit ihrer großen Popularität nicht missen.

Schließlich gab es noch fünf Beförderungen zum Feuerwehrmann und vier zum Oberfeuerwehrmann. Dazu wurden Guido Krumm zum Hauptlöschmeister und Alexander Obergföll zum Oberlöschmeister ernannt.