Ehrungen bei der Siedlergemeinschaft (von links): Wilfried Normann, Eberhard Schaub, Gisela Vetter, Maria Wiedemer, Ronald Schaub und Wilfried Fleig Foto: Masson

Mahlberger Siedler bieten wichtige Unterstützung

Mahlberg (mm). Die Vorsitzende der Mahlberger Siedlergemeinschaft, Maria Wiedemer, hat bei der Hauptversammlung auf das vergangenen Jahr zurückgeblickt. Das Sommerfest geriet bei gutem Wetter zu einem Erfolg – der komplette Spießbraten-Vorrat (100 Kilo) ging über die Theke. Viele der aktuell 178 Mitglieder waren dabei als Helfer aktiv. Ansonsten wurden unter dem Jahr zahlreiche Veranstaltungen anderer Vereine und benachbarter Siedlergemeinschaften besucht.

Kassenwartin Magdolda Schweizer berichtete von einem kleinen Plus trotz ansehnlicher Zahlungen an den Landesverband. Die seien gut angelegt. Denn dafür genießen alle Mitglieder – ob Hausbesitzer oder Mieter – neben vielen anderen Beratungs- und Serviceleistungen auch speziellen Rechtsschutz und günstige Haftpflichtversicherungen.

Wiedemers Stellvertreter Ulrich Wurth, bislang auch Lahrer Kreisvorsitzender, berichtete vom neu gegründeten "Bezirksverband Südlicher Oberrhein des Verbands Wohneigentum", zu dem sich die bisherigen Kreisvereine Lahr und Breisgau zusammengeschlossen haben. Das hat auch Folgen bei den Namen. Die Siedlergemeinschaft, einst 1938 als "Siedlerbund" gegründet, heißt jetzt nur noch "Verein Mahlberg im Verband Wohneigentum".

Bei den Wahlen wurden Wiedemer und Wurth einstimmig für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Schriftführer bleibt Eberhard Schaub, für die bisherige Kassiererin rückte Uwe Kersten nach. Schweizer ergänzt jetzt die Beisitzer-Riege mit Gisela Keifel, Lioba Molitor und Martin Schau. Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz freute sich, dass der Verein nach wie vor einen der höchsten Mitgliederstände im regionalen Verband aufweist, beklagte jedoch, dass die Stadt Schwierigkeiten "von oben" habe, genügend neue Wohngebiete auszuweisen. Deshalb sei in absehbarer Zeit kein wesentlicher Bevölkerungszuwachs durch Neuansiedlungen zu erwarten. Es bleibe nur, "der Jugend zu vermitteln, dass sie hier wohnen bleiben solle".

Ehrungen

> 50 Jahre (Ehrenmitglieder): Wilfried Fleig und Wilfried Normann

> 25 Jahre Schriftführer (Ehrenmitglied): Eberhard Schaub 20 Jahre im Vorstand: Gisela Vetter

> 25 Jahre: Donate Hupfer, Georg Hahn und Ronald Schaub