Musikzug Orschweier kann mehr als Fasent

Orschweier (mm). Standesgemäß hat der Freundeskreis des Musikzugs Orschweier seine Hauptversammlung mit zünftiger Blasmusik eröffnet. Die orientiert sich längst nicht mehr nur an Fasent-Hits. Es werden mittlerweile auch anspruchsvollere Stücke einstudiert und präsentiert.

Auch wird nicht mehr nur in närrischen Zeiten zu bunten Abenden und Umzügen geblasen und getrommelt, sondern, wie der stellvertretende Vorsitzende Frank Heitz berichtete, auch richtig konzertant etwa beim Knoblauchfest der Feuerwehr, beim Oktoberfest des Sportclubs oder zum Weihnachtslieder-Spielen am Mahlberger Rathausplatz.

Schriftführer Konstantin Frey ergänzte, dass der eigene Maihock vor dem NZO-Narrenschopf leider von schlechtem Wetter getrübt gewesen sei. Die von Maria Frey geführte Kasse weist trotzdem ein Plus auf, nicht zuletzt dank der abermaligen Teilnahme am Mahlberger Stadtfest mit einem Weinstand.

Nachwuchs zeigt bereits sein Können

Mit dem Nachwuchs geht es ebenfalls weiter voran. Saskia Burg unterrichte Kinder nicht nur an der Blockflöten, sondern unternahm mit ihren Zöglingen auch einen Ausflug nach Rust mit dem Planwagen. Zudem spielten die Kinder beim Dämmerschoppen groß auf. Künftig übernimmt Pia Schilling das Amt von Burg.

Dirigent Stefan Geppert, zehn Jahre in der Verantwortung, hat seinen Taktstock aus beruflichen Gründen vor wenigen Monaten an seinen Nachfolger Simon Ruf weitergereicht. Auch er kommt mit den Musikern schon sehr gut klar.

Bei den Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Bruno Fischer, sein Stellvertreter, Schriftführer und Kassiererin im Amt bestätigt. Beisitzer sind Bertram Röderer, Bernd Krella, Volker Kern, Achim Metzger, Dirk Krella und Saskia Burg.