Ein im wahrsten Sinne buntes Programm präsentierte die Kita St. Anna beim "Fest der Farben". Foto: Decoux-Kone

Mahlberger Kinder begeistern mit kreativen Vorführungen

Mahlberg (mm). Bunter ging es wirklich nicht: Das St.-Anna-Fest der gleichnamigen Mahlberger Kindertagesstätte stand unter dem Motto "Fest der Farben" – und darauf hatte sich der Nachwuchs auch lange mit viel Spaß vorbereitet, samt eigener kleiner Vorführungen zur Freude von Eltern und Großeltern.

Dem Fest voraus ging ein Kindergottesdienst, bei dem Gemeindereferentin Rosi Haas die Schulranzen der ABC-Schützen segnete. Schon dabei präsentierten sich Kita- Kinder etwa im "Streit der Farben", der schließlich in einem vereinigenden Regenbogen endete.

Im großzügigen Freigelände der Kita wartete dann eine richtige Arena mit großem Publikum auf die farbigen Kleinen. Da präsentierte sich die Bärengruppe mit Feuerwehr-Rot und Gartenschlauch oder die "Swimmy"-Gruppe als Fische im blauen Meer, während die Regenbogenkinder ins gelbe Land reisten. Die Jüngsten aus den Krippengruppen liefen mit orangenen Kreppstreifen teils auf Mamas Arm mehr oder weniger im Kreis. Während sich die Sonnenkinder mit einem Lila-Lied präsentierten, stellten die Leoparden-Kinder eine Geschichte über eine sich immer dicker und dicker fressende Made, die dann zum Schmetterling werden sollte, szenisch dar.

Kita-Leiterin Christiane Müller erläuterte, dass die Farben in den vergangenen Wochen auch pädagogisch eine besondere Rolle gespielt hätten. So waren bei jeder Gruppe kleine Kunstwerke nach großen Vorbildern entstanden, die sich jetzt im Gemeindesaal besichtigen ließen, etwa ein "Hundertwasser" oder eine Großstadtlandschaft mit lachenden Hochhäusern frei nach James Rizzi, allesamt als Gruppen-Collagen.

Im Kellersaal fand sich auch die reichhaltig bestückte Kuchen- und Tortentheke nebst Würstchenstation, während im Erdgeschoss Spielzimmer nicht lange auf Nutzer warteten, darunter eine Wort- und Zahlenwerkstatt und eine Schatzsuche. Die Eltern konnten derweil draußen entspannen. Denn das komplette Kita-Personal, zuständig für derzeit 130 Kinder, behielt den Nachwuchs im Auge.