Barbara Silberer-Edelmann (vorne) bestach in der Schlosskirche als Solistin. Foto: Decoux-Kone

Erstklassige Besetzung begeistert

Mahlberg (mm). Auch im Ruhestand organisiert Pfarrer Bernd Walter hochkarätige musikalische Ereignisse. Zahlreiche Zuhörer haben in – den klirrend kalten Temperaturen geschuldet – Wintermänteln das traditionelle Dreikönigskonzert besucht. Für die "Weihnacht in der Schlosskirche" hatte Walter neben dem von ihm selbst geleiteten neunköpfigen Vokalistenensemble auch das Mosbacher Streichquartett aus dem Neckar-Odenwaldkreis für den Abend gewonnen. Letzteres brillierte schon zum Einstieg mit dem Weihnachtskonzert vom Barockkomponisten Arcangelo Corelli. Pia Geimer, Lukas Knapp (Violinen), Pia Töttger (Viola) und Uli Kerl (Violoncello) begeisterten überdies mit dem Violinkonzert d-Moll von Johann Sebastian Bach im zweiten Largo-Satz, begleitet, wie auch später der Chor, von Christof Winkler an der Truhenorgel.

Die Solisten des Vokalistenensembles schufen anschließend eine besonders anrührende Stimmung mit drei Wiegenliedern, dem "Der Mond ist aufgegangen" (Michael Feise), "Guten Abend, gute Nacht" (Barbara Silberer- Edelmann) und "Abends, wenn ich schlafen geh" (Florence Millon und Martina Seifert). Nicht minder romantisch ging es mit geistlich angehauchten Schlummerliedern in Soli weiter, dem "Die Blümelein, sie schlafen" (abermals Millon), "Josef, lieber Josef mein" (Patrick Labiche) und "Mariä Wiegenlied" (Andrea Frey-Melder). Vollblut-Musiker Walter trug mit seinem wohltönenden Bass anschließend selbst drei christliche Krippenlieder vor. Überdies bereicherten auch die Vokalisten Heiko Garvs-Burckhardt und Andreas Ulkan das Dreikönigskonzert – Letzterer später als Solist mit dem gottesfürchtigen Nachtwächterlied "Mensch, bedenk die Ewigkeit".

Zwischen den musikalischen Vorträgen sorgten kurze Lesungen von Brigitte Walter und Karin Killian für Nachdenklichkeit, besonders das zu Tränen rührende Andersen’sche Märchen vom "kleinen Mädchen mit den Schwefelhölzern". Abermals höchst ausdrucksstark überzeugten die Mosbacher Gäste mit Johann Pachelbels barockem "Kanon für Streicher", bevor sich die vier Damen des Vokalensembles mit Felix Mendelssohn Bartholdys "Denn er hat seine Engel befohlen über dir" und "Hebe deine Augen auf" souverän und eindrucksvoll hervortaten.

Schließlich verabschiedete sich das gesamte Ensemble mit dem "Abendlied" von Josef Rheinberger und sang zur von den Zuhörern beharrlich geforderten Zugabe mit ihnen gemeinsam noch den bekannten Bach’schen Kirchenchoral "Wie schön leuchtet der Morgenstern". Walter versprach, dass die gefragte Mahlberger Kirchenkonzert-Reihe im Frühjahr fortgesetzt werde.