Zahlreiche Veranstaltungen zum 75-jährigen Bestehen schlagen sich positiv in Kasse nieder / Kooperation mit Kippenheim funktioniert gut

Mahlberg (ir). Im Dienst für den Nächsten sind die Mahlberger und Orschweierer Feuerwehrkameraden im vergangenen Jahr besonders gefordert gewesen: 59 Einsätze leisteten sie ab, wie Kommandant Rolf Ackermann bei der Hauptversammlung berichtete. Auch schön war’s 2014, sagte der Kommandant mit Blick auf ein "Super-Jubiläumsjahr".

Der Fortbestand der Wehr ist dank fleißiger Jugendarbeit gesichert. Um fit für die Einsätze zu sein, haben die Kameraden im vergangenen Jahr 17 Mal geprobt, hinzu kommen die Proben mit den Kippenheimer Kollegen. "Es ist gut zu wissen, wie der andere denkt", so Ackermann. Dass die gemeinsamen Übungen Sinn machen, bestätigte später auch Kippenheims Kommandant Andreas Hurst.

Fleißige Jugend:22 Proben stehen 2014 zu Buche

Zur Feier des 75-jährigen Bestehens gab es einen ganzen Veranstaltungsreigen. Dieser verlief sehr erfolgreich und hat sich laut Rechner Ruben Rößler mit einem satten Plus in der Kasse niedergeschlagen. Die Kameradschaft stimmt ebenfalls, wie dem Bericht von Schriftführer Michael Masson zu entnehmen war.

Fleißig war auch die Jugend, wie ihr Leiter Martin Müller berichtete. 22 Proben listete er neben vielen weiteren Aktionen auf. Auch die Alterskameraden um Lothar Mutz haben sich kräftig ins Zeug gelegt. 17 Arbeitseinsätze zu je einem halben Tag haben sie geleistet. Unter anderen restaurierten sie die beiden historischen Pumpen und strichen die Fassade des neuen Gerätehauses.

Beförderungen zum Löschmeister und Oberfeuerwehrmann

Bürgermeister Dietmar Benz zollte dem Engagement aller Kameraden ein dickes Lob. Grund zur Freude war für ihn auch, dass erneut Nachwuchs aus der Jugendabteilung in die Reihen der Aktiven wechselte und die Tagesverfügbarkeit der Wehr dank der Zusammenarbeit mit Kippenheim gesichert ist. In puncto Städtepartnerschaft nannte er die Freundschaft zwischen den Mahlberger und Malaucèner Feuerwehrleuten einen "sehr wichtigen Bestandteil".

Im Anschluss wurden Fabian Obergföll zum Oberfeuerwehrmann und Thomas Obergföll zum Löschmeister befördert. Kommandant Ackermann nahm per Handschlag aus den Reihen der Jugendfeuerwehr Nora Ackermann, Felix Obergföll, Jana Kußmaul und Frank Riedel in die Reihen der Aktiven auf. Einen weiteren Händedruck gab es von Obmann Lothar Mutz, als er den 53-jährigen Werner Gebhardt in die Altersabteilung aufnahm. Letzterer hatte sich aus gesundheitlichen Gründen von den Aktiven zurückgezogen.

Die Mahlberger Feuerwehr hat derzeit 42 Aktive, darunter sind drei Frauen. Das Durchschnittsalter beträgt 37 Jahre. 22 Jugendliche sind dabei, davon sind vier junge Frauen. Auch die Alterskameraden zählen aktuell 22 Mitglieder.