Zweiwöchiges Angebot im Sommer

Mahlberg (hai). Die Grundschule wird künftig in den ersten zwei Sommerferienwochen eine Betreuung für Grundschulkinder anbieten. Das hat der Gemeinderat nun beschlossen. Von Montag bis Freitag können die Grundschulkinder in den ersten zwei Ferienwochen (31. Juli bis 11. August) in der Zeit von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr betreut werden. Hierfür wird ein spezielles pädagogisches Konzept erarbeitet. Die Betreuung übernehmen zwei pädagogische Fachkräfte, unterstützt von zwei Betreuungskräften.

Gefordert hatte die Einführung des Angebots der Elternbeirat in einem Brief an die Stadt. Außerdem soll die Betreuung in der Zeit stattfinden, in der der Kindergarten geöffnet ist, formulierten die Eltern. Ihrem Wunsch wurde nun größtenteils entsprochen.

Jedoch wird der Forderung nach einem gemeinsamen Mittagessen nicht nachgekommen, weil das "den Rahmen des Mach- und Leistbaren überschreitet". Die Ferienbetreuung kostet die Stadt pro Woche fast 2000 Euro. Der Eigenanteil der Eltern wurde auf 60 Euro pro Woche festgelegt, wobei nur eine wochenweise Teilnahme möglich ist.

Weiteres Thema der Sitzung: Der Gemeinderat hat die Änderung des Bebauungsplans "Lachenfeld ober und unter dem Kirchweg" mit Aufstellung und Offenlage beschlossen. Ein Bauherr hatte einen Antrag für den Bau zweier Doppelhaushälften mit zwei Wohnungen im Siriusweg gestellt und Befreiungen beantragt. Diesen stimmte der Gemeinderat mehrheitlich zu, jedoch sprach die Baurechtsbehörde des Landrats-amts diese nicht aus und forderte eine Umplanung. So beantragte der Bauherr die Änderung des Bebauungsplans, um eine größere Wohnfläche für seniorengerechtes Wohnen zu erhalten. Er sagte zu, die Kosten der Bebauungsplanänderung zu tragen.