Dietmar Benz zeigte den Kindern Aufwärmübungen und gab Tipps fürs Kicken. Foto: Decoux-Kone

Kinder spielen mit Dietmar Benz Fußball

Mahlberg. Mit einem Bürgermeister Fußball zu trainieren, ist eine Gelegenheit, die sich nicht alle Tage ergibt. Schon seit Jahren ist es Tradition, dass Gemeindechef Dietmar Benz am Mahlberger Ferienprogramm mitwirkt. Mit Erfolg: 18 Kinder brannten darauf, mit dem Mahlberger Bürgermeister zwei Fußball- Trainingsstunden zu absolvieren.

Nach Aufwärm- und Lockerungsübungen wurde Zuspiel, Passen und Stoppen geübt, später ging es im Hindernis- Slalom Richtung Tor samt Schuss. Dabei war Benz nicht das Tempo wichtig, sondern die Ballkontrolle der Kinder.

Bis zum Alter von 30 Jahren hatte Benz einst beim FV Biberach aktiv mitgekickt, "in guten Jahren sogar in der Bezirksliga", wie er erklärte. Dort war er früher auch acht Jahre lang als Jugendleiter tätig gewesen. So weiß er, wie er die Kinder spielerisch und dennoch schweißtreibend in Ballbewegung bringen kann.

"Naja, die Ballsicherheit lässt halt im Alter nach", sagt der 56-Jährige über sein eigenes Fußballkönnen. Immerhin reicht es noch für die Bürgermeisterauswahl Südbadens, wo Benz nach wie vor gerne mitkickt..

Der Mahlberger Turn- und Sportverein hat für das Training mit dem Bürgermeister natürlich abermals Platz, Bälle und Tore zur Verfügung gestellt und die Kinder mit Getränken zur Erfrischung versorgt. Diese blieben bis zum Schluss begeistert am Ball, als jüngster unter ihnen der sechsjährige Linus Schemel. Auf die Frage, ob ihm das Fußballtraining Spaß gemacht habe, antwortete er mit einem klaren "Ja!".