Sehen sich bei der Kinderbetreuung in Mahlberg auf einem guten Weg (von links): Christiane Müller, Sandra Boser, Angela Schätzle, Ines Schwend und Dietmar Benz. Foto: Dittes

Leiterin der Kita St. Anna zieht positive Bilanz

Mahlberg (red/fx). Im Rahmen ihres Besuchs in der katholischen Kindertagesstätte St. Anna in Mahlberg, hat sich die Grüne-Landtagsabgeordnete Sandra Boser ein Bild vom Alltag der etwa 130 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt gemacht.

Bei der Führung durch die seit 2015 durch einen Neubau ergänzte Kita erläuterte Einrichtungsleiterin Christiane Müller im Beisein von Geschäftsführerin Angela Schätzle und Bürgermeister Dietmar Benz unter anderem das neue Ganztageskonzept, bei dem etwa 25 Kinder bis 17 Uhr betreut werden können. "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird auch im ländlichen Raum immer wichtiger und ist für Gemeinden inzwischen ein wichtiger Standortfaktor", sagte Boser. Daher unterstütze das Land die Gemeinden seit fünf Jahren in der Kleinkindbetreuung bei den Betriebskosten mit 67 Prozent. So habe der Ausbau von Plätzen im Kleinkindbereich entscheidend vorangebracht werden können.

Einrichtung erhält viel Lob

Dass das Angebot auch bei den Kindern gut ankomme, bestätigte die Leiterin Müller: "Wir machen hier überwiegend positive Erfahrungen, die Kinder genießen es, ganztägig in der Gemeinschaft spielen und essen zu können." Gleichzeitig biete die Einrichtung weitere zeitlich etwas kürzere Betreuungsangebote. Auch Bürgermeister Benz ist von der ganztäglichen Betreuung überzeugt: "Die Nachfrage nimmt auch hier im ländlichen Raum immer mehr zu. Selbst für die Allerjüngsten. Da müssen wir als Stadt natürlich die Voraussetzungen schaffen."

Mithilfe des Anbaus vor zwei Jahren konnte die Stadt bereits die gesetzliche Vorgabe erfüllen, für 35 Prozent der U 3-Kinder ein Betreuungsangebot zu schaffen. Zusätzlich zum Ganztagsangebot, bei dem die Kinder auch in der Kita zu Mittag essen, gemeinsame Ruhezeiten haben oder sich im großräumigen Garten austoben, biete die Kindertagesstätte noch andere Angebote wie eine Kreativwerkstatt, ein Bau- und Forscherzimmer, Sprachförderung in Englisch und Französisch sowie musikalische Möglichkeiten.

"Die Kita St. Anna in Mahlberg bietet aufgrund der motivierten Leitung und des engagierten Teams, aber auch dank der Unterstützung durch die Gemeinde ein sehr gutes Angebot für Kinder und Familien", so Boser abschließend.