Vier Chöre waren bei dem Konzert zu erleben – diese Aufnahme zeigt den katholischen Kirchenchor Mahlberg. Foto: dec Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: In der St.-Leopold-Kirche in Mahlberg erklingen Lieder zum "Marienlob"

Mahlberg (ir). Wenn es draußen kühler wird, fängt wieder die Konzertsaison in Hallen und Kirchen an. Als eine der ersten im Herbst dürften es wohl die vier Kirchenchöre aus der Seelsorgeeinheit Maria Frieden gewesen sein, die zum Konzert nebst Empfang in die Mahlberger Kirche St. Leopold einluden. Pfarrer Matthias Ibach und die Mitwirkenden konnten sich über einen guten Besuch und langanhaltendem Applaus zum Schluss freuen.

Diesmal hatten die Chöre Lieder zum "Marienlob" erarbeitet, wie Ibach eingangs sagte. Jeder Chor trat dabei zunächst einzeln auf, zum Schluss vereinigten sich aber alle Sängerinnen und Sänger; um die 70 dürften es gewesen sein. Aus der Seelsorgeeinheit waren es die Chöre von St. Mauritius (Kippenheim), Zum Altarsakrament (Ottenheim), St. Leopold, (Mahlberg) und St. Peter und Paul (Sulz), die gemeinsam mit ihren musikalischen Leitern Svetlana Renz, Franz Krumm und Klaus Tiesler vorne standen.

Jeder Chor leistete mit drei Liedern seinen Beitrag, zum Schluss standen alle Sänger vor dem Altarraum. Danach sangen Chor und Besucher gemeinsam ein Lied zu Ehren der Muttergottes. Besungen wurde Maria als die jungfräuliche Gottesgebärerin, als glorreiche Königin und als Mutter des Herrn, zu der die Gläubigen bitten.

Für den anhaltenden Applaus bedankte sich Petra Kuhn, Vorsitzende des Mahlberger Kirchenchors, und machte so ganz nebenbei noch Werbung fürs Singen im Chor, denn neue Gesichter seien erwünscht. Rasch machte sie sich dann auf den Weg nach draußen, um vor der Kirche Wein und Zopf zu richten und die Stehtische mit Windlichtern zu bestücken.

Das Wetter war am frühen Abend noch recht mild, sodass die Besucher nach dem Konzert gerne draußen noch verweilten, um mit anderen einen gemütlichen Plausch zu halten. Alle hatten noch Zeit - auch die Sänger . Denn in den vergangenen beiden Jahren hatten sie ihr gemeinsames Konzert immer um Weihnachten herum gehabt. Eine Zeit, in der man eigentlich gar keine habe, wie Petra Kuhn im Gespräch mit unserer Zeitung sagte. Deshalb hatte man in diesem Jahr den Termi vorverlegt, "um die dichtgedrängten Termine im Advent zu entzerren", wie sie weiter erklärte.

Das Konzert, das turnusgemäß in der Mahlberger Kirche veranstaltet wurde – reihum wird das gemeinsame Konzert in jeweils in einer der vier Gemeinden der Seelsorgeeinheit aufgeführt – war zum ersten Mal im Oktober. Das habe sich auch deshalb angeboten, so Kuhn, da der Oktober der Rosenkranzmonat sei.

Übrigens veranstaltet die Seelsorgeeinheit auch ein dreiteiliges Bibelseminar, bei dem es um die Muttergottes geht. Anhand von drei Bibelstellen wolle man Maria nahekommen, wie es in der Einladung heißt, und zwar bei der "Hochzeit zu Kana", der "Begegnung Marias mit Elisabeth" der "Geburt Jesu". Das Bibelseminar wird am 4., 18. und 25. November im Kippenheimer Pfarrhaus veranstaltet. Anmeldung werden beim katholischen Pfarramt in Kippenheim bis zum 28. Oktober erbeten.