Die Aktiven der Mahlberger Freiwilligen Feuerwehr am Tegernsee Foto: Masson

Aktive verbringen Wochenende am Tegernsee

Mahlberg/Tegernsee (mm). Kameradschaft wird bei der Freiwilligen Feuerwehr groß geschrieben, nicht nur, weil man sich in Einsätzen bis hin zur Lebensgefahr unbedingt aufeinander verlassen können muss. Auch darüber hinaus schweißt der freiwillige Dienst für die Allgemeinheit das Team zusammen.

Um sich ohne drohenden Alarmpiepser gemeinsam entspannt zu erholen, hatten viele Mitglieder der Mahlberger Einsatzabteilung jeden Dienstalters einen Wochenendausflug an den Tegernsee unternommen und sich in Schliersee einquartiert. Das Ziel war nicht nur wegen schöner Landschaft und dem Seilbahn-Aufstieg zur Schliersbergalm ausgesucht worden. Auch die Teilnahme am Jubiläumsumzug der Feuerwehr in Schafflach spielte eine Rolle. So hieß es am Sonntag früh aufstehen, um in den mitgebrachten Ausgehuniformen mit rund 1200 Feuerwehrkameraden aus der ganzen Region zu feiern.

Hätte es während des Ausflugs der Aktiven gebrannt, wäre die stete Löschbereitschaft in Mahlberg natürlich trotzdem gewährleistet gewesen. So gab es im Vorfeld Absprachen mit Ortenauer Einsatzleitung und der benachbarten Kippenheimer Wehr, mit der die Mahlberg seit Jahren eng zusammenarbeiten, um sich bei größeren Einsätzen zu unterstützen. Mahlbergs Feuerwehrkommandant Rolf Ackermann, der selbst mitgereist war, erklärte mit Blick auf die Einsätze seiner Truppe: "Unsere Aktiven haben es bei all ihren geleisteten zahlreichen Einsätzen wirklich verdient, auch mal gemeinsam ausspannen zu dürfen, ohne übliche Alarmbereitschaft."