Stadt zeichnet Bürger aus

Mahlberg (mm). Blutspender, Musiker und Sportler: Mahlbergs Rathauschef Dietmar Benz hat verdiente Bürger geehrt. Musikalisch wurde das Ereignis am Dienstag von der Jugendkapelle unter Leitung von Anne Metayer umrahmt.

An erster Stelle standen zwölf mehrfache Blutspender, deren beispielhafte Hilfs- und Opferbereitschaft Benz lobte. An der Spitze: Bernhard Hummler, der sich bereits 100 Mal je einen halben Liter seines Bluts abzapfen hat lassen. Zahlreiche Kinder und Jugendliche hatten sich durch besondere sportliche Leistungen hervorgetan. Der zehnjährige Tom Huber etwa, der für den Männerturnverein Stuttgart baden-württembergischer Kunstturnmeister in seiner Altersklasse wurde und sich als deutscher Mannschafts-Vizemeister für den Bundeskader qualifiziert hat. Süddeutsche Meisterin im Rollkunstlauf wurde die gleichaltrige Emily Siefert für den Lahrer Sportverein Solidarität. Noch ein Jahr jünger ist Emma Häußermann, die für den Lahrer Schwimmsportverein im Freistil und Rückenschwimmen Bezirksmeisterin wurde. Bezirks-Bronze hatte sich der neunjährige Paul Andlauer beim Fahrradtrial für den MSC Münstertal gesichert.

Die 15 Mädchen der Fußball-Spielgemeinschaft Mahlberg/Friesenheim wurden in der C-Klasse mit ihren Trainern Tamara Krause und Peter Erb Bezirkspokal-Sieger. Robin Gottlieb ist Luftpistolen-Kreismeister, und wie seit Jahren landete auch die Erwachsene Michaela Gottlieb als Landesmeisterin mit Luft- und Sportpistole wieder ganz vorne (beide SV Sulz). Mit ihrem SC Sand sind Jule Baum und Miriam Hertenstein im Frauenfußball in die zweite Bundesliga aufgestiegen. Erfolgreich hatte der 27-jährige Julian Steinbach von der RG Lahr seine südbadische Meisterschaft im griechisch- römischen Stil verteidigt und Malena Focht bei den deutschen Winterspielen der Special Olympics die Bronzemedaille im Riesenslalom herausgefahren. Philipp Gänshirt vom Budo-Club Offenburg ist baden-württembergischer U 22-Vizemeister geworden. Sandrine Mètier (Ju-do-Club Kippenheimweiler) errang in der U 21 die süddeutsche Meisterschaft und mit der Mannschaft des TSG Backnang sogar die Vizemeisterschaft in der Bundesliga.

Colin Drews und Rebecca Feise vom Mahlberger Musikverein wurden für das Erspielen des Jungmusiker-Leistungsabzeichens in Bronze geehrt. Ausgezeichnet wurden auch Martin Müller, seit 15 Jahren Jugendleiter bei der Feuerwehr, und Tanja Siefert, seit 20 Jahren Jugendleiterin bei der Orschweierer Narrenzunft Hornig. Benz vergaß auch Jannik Lang nicht, der die beste Schornsteinfeger-Ausbildung im gesamten Kammerbezirk Freiburg abgelegt hat.