Stolz auf ihr neuestes Werk: Bürgermeister Dietmar Benz und seine Mitarbeiterin Antje Jörger präsentieren das aktuelle Ferienprogramm der Stadt Mahlberg. Foto: Masson

Anmeldefrist in Mahlberg beginnt am Montag / Neues und Bewährtes wartet

Wer in den großen Ferien Langeweile hat, ist selbst schuld: Ab dem 27. Juli dürfen Kinder bis zwölf Jahre sechs Wochen lang ihrer Abenteuerlust frönen. Anmeldungen zum 21. städtischen Ferienprogramm sind ab kommendem Montag möglich.

Mahlberg. Insgesamt 44 Attraktionen warten auf Interessenten. Unter den Programmpunkten finden sich abermals besonders beliebte Renner, etwa Besuche bei Polizei oder Feuerwehr, im Reiterhof, Wasserspiele oder Pilze sammeln. Auch Schnuppertauchen, Waldabenteuer, Zeltlager oder Schoko-Werkstatt wurden erneut aufgelegt. Bürgermeister Dietmar Benz: "Bewährtes müssen wir nicht neu erfinden."

Trotzdem finden sich wieder einige Premieren in dem Programm. Weniger im Themenbereich Bewegung und Sport, da wird nach wie vor zumeist Tennis gespielt, gebowlt, Bogen geschossen, gekickt oder mit Kettcars um die Wette gefahren. Neu ist etwa ein Ausflug in den Kenzinger Waldklettergarten. Natur und Tierwelt locken nicht minder, ob mit Taubergießen-Radtour, Walderkundungen oder Fledermaus-Beobachtung. Unter der Rubrik Basteln, Mode und Ernährung lassen sich auch heuer wieder zahlreiche Dauerbrenner wie Kochclub, Haarstyling oder afrikanisches Batiken finden. Erstmals im Programm sind hingegen Malen mit Naturfarben, Segelfliegen und Bücherfalten zu plastischen Motiven.

Gemeinsam mit Kippenheim organisiert, wird es eine Puppenbühne geben. Eine Märchenwald-Rallye verspricht viel Spaß etwa mit Rapunzelzopf-Klettern, Knusperhaus-Wettessen und Siebenmeilenstiefel-Rennen.

Rathausmitarbeiterin Antje Jörger hat einmal mehr für die Zusammenstellung und Organisation des Ferienprogramms gesorgt, konnte sich dabei auf zahlreiche Vereine, Einrichtungen und Einzelpersonen stützen. "Ohne die hätten wir nicht die geringste Chance, ein derart buntes, tolles Ferienprogramm zu bieten", dankte Benz schon vorab. Die bereits in den Mahlberger Grundschulklassen verteilten Programmbroschüren liegen im Bürgerbüro, in der Postagentur und bei der Bäckerei Friedrich (auch in Orschweier) aus und sind überdies im Internet nachzulesen. Ansonsten ist alles auch im Internet zu finden.

Weitere Informationen: www.unser-ferienprogramm.de/mahlberg

INFO

So läuft die Anmeldung

Nicht nur im Mahlberger Bürgerbüro können die persönlichen (nicht telefonischen) Anmeldungen ab Montag, 26. Juni, getätigt werden, sondern auch direkt im Internet. Anschließend müssen, sofern verlangt, die Unkostenbeiträge ihren Weg in die Stadtkasse finden. Neu ist, dass nun nicht mehr die schnellsten Interessenten ihre Nasen vorne haben, sondern sämtliche Teilnehmer per Losverfahren ermittelt werden. Das soll für mehr Gerechtigkeit sorgen, sind doch viele der Ferienangebote zahlenmäßig begrenzt. Nach der Verlosung am Dienstag, 11. Juli, sind keine Anmeldungen mehr möglich. Es werden eventuelle Wartelisten abgearbeitet, für den Fall, dass jemand abspringt. Fragen beantwortet Antje Jörger unter Telefon 07825/84 38 12.