Freude über die Zusammenarbeit (von links): Schulleiter Christian Reinbold, Aldi-Regionalverkaufsleiter Daniel Declercq, Kirsten Himmelsbach von der Otto-Hahn-Realschule und Djahan Salar, Geschäftsführer der Neuen Arbeit Lahr Foto: Schule

Otto-Hahn-Realschule gewinnt mit Aldi Süd Mahlberg einen weiteren Bildungspartner

Aldi Süd in Mahlberg ist der fünfte Bildungspartner der Otto-Hahn-Realschule. Bei dem Lebensmittelhändler können die Jugendlichen in Berufe wie Kaufmann oder Bürokaufmann hineinschnuppern.

Lahr (red/sl). Schule und Unternehmen, so steht es in der Vereinbarung, streben eine Zusammenarbeit an, die die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit unterstützt sowie die Berufsorientierung und Berufsvorbereitung der Schüler verbessert. "Das ist eine Kooperation, die beiden Partnern nutzt", sagte Schulleiter Christian Reinbold. Zusammen mit Regionalverkaufsleiter Daniel Declercq von Aldi Süd in Mahlberg setzte er seine Unterschrift unter das Vertragswerk, mit dem die fünfte Bildungspartnerschaft der Schule gestern besiegelt wurde. An der Vertragsunterzeichnung waren auch Kirsten Himmelsbach, die Leiterin des Teams Berufsorientierung an der Otto-Hahn-Realschule (OHS), sowie Geschäftsführer Djahan Salar von der Neuen Arbeit Lahr mit Projektpartner Dirk Jasny beteiligt, der in Vertretung von Johann Tattermus erschienen war. Tattermus leitet an der Realschule das Projekt "Erfolgreich in Ausbildung" (EiA) habe sich seit einigen Jahren bewährt.

"Für uns ist es die 13. Bildungspartnerschaft", sagte Declercq, der Verkaufsleiter Alexander Lauth vertrat und herausstellte, dass Aldi Süd in Mahlberg mit seinen 54 Filialen zwischen Kehl und der Schweizer Grenze mit der OHS die erste Bildungspartnerschaft in Lahr überhaupt eingegangen sei.

"Zusammenarbeit ist für uns eine Hilfe auf der Suche nach Fachkräften"

Gemeinsames Interesse bestehe darin, so die Kooperationspartner, dass die Schüler die Arbeits- und Wirtschaftswelt besser kennenlernen. "Auch wir profitieren davon bei der Suche nach Fachkräften", sagte der Aldi-Vertreter im Rektorat der Otto-Hahn-Realschule.

Beide Partner gingen bei der Vertragsunterzeichnung davon aus, dass eine bessere Kenntnis über die gegenseitigen Erwartungen und Anforderungen im Bezug auf die berufliche Zukunft der Schüler von Vorteil sei.

Kirsten Himmelsbach erinnerte an die vorausgegangenen Bildungspartnerschaften, die vor zehn Jahren begonnen hätten. Im Boot seien Ina, Ortenau-Klinikum, Volksbank Lahr und Autohaus Link. Berufspraktika, Berufswahl-Vorbereitung sowie das Projekt "Erfolgreich in Ausbildung" seien die Garanten des Vertragswerks, an dem auch die Stadt Lahr, die Agentur für Arbeit sowie die Neue Arbeit Lahr beteiligt seien.

Für die Zusammenarbeit von Schule und Aldi, das in der Realschule den Bereich Handel und Logistik abdecken soll, wurden konkret genannt: Bewerbertrainings, eine Präsentation der Ausbildung im Handel, die Besichtigung der Filiale und des Logistikzentrums in Mahlberg, Praktika im Rahmen der Berufswegeplanung oder vertiefende Praktika in den Schulferien. "Wichtig ist, dass früh ein Kontakt zwischen Schule und Unternehmen entsteht", so Himmelsbach.

Im Mittelpunkt der Bildungspartnerschaft würden die Berufsbilder Kaufmann im Einzelhandel sowie Bürokaufmann stehen, so Declercq, außerdem bilde Aldi Lageristen aus. "Alles Berufsfelder für unsere Schüler", so die OHS-Vertreter.

Im Februar erhält die OHS mit dem Lahrer Unternehmen Vogel-Bau übrigens einen weiteren Bildungspartner.