In dem Gewächshaus sollen auch Chrysanthemen herangezogen werden. Foto: Breuer Foto: Lahrer Zeitung

Stadtpark: Neues Gewächshaus aus Aluminium für 30 000 Euro

Lahr (cb). Das alte Planen-Gewächshaus der Stadtgärtnerei ist Geschichte. Vor einigen Tagen wurde ein neues aufgestellt. "Das alte Gewächshaus war von Wind und Wetter und vor allen Dingen von Stürmen sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Planen waren regelrecht zerfetzt", berichtet Richard Sottru, der Leiter der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt.

Die Stadtverwaltung hat deshalb 30 000 Euro in die Hand genommen und ein neues Gewächshaus aus Aluminium aufstellen lassen, das mit 25 mal acht Metern, also einer Grundfläche von 200 Quadratmetern. nicht nur ein ganzes Stück größer ist als das alte, das laut Sottru 20 bis 30 Jahre dort gestanden hatte. Die Doppelnoppenfolie, mit der das Haus umschlossen ist, ist nicht nur energetisch sehr viel besser als die einfache Folie, sie kann auch an den Seiten automatisch per Sensor abgesenkt und somit die Seiten für eine gute Belüftung geöffnet werden.

Das Haus soll zum einen für die Sonderformen der Chrysanthemen, die teilweise ganz schön hoch werden können, genutzt werden. Zum anderen sollen hier die Rhododendren überwintern, die bisher in den Keller gebracht worden waren. "Das hat ihnen nicht so gut getan", weiß Sottru. Die Blühfreude der Pflanzen habe gelitten.