Familienbetrieb Sauter kauft Grundstück in der Rheinstraße Süd

Jetzt ist es besiegelt: Auf einer Fläche von knapp 1,85 Hektar errichtet das Familienunternehmen Sauter im Gewerbegebiet "Rheinstraße Süd" ein Gartencenter.

Lahr (red/sm). Ende Januar wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, teilte die IGZ gestern mit. Der Familienbetrieb aus Waldkirch wurde 1925 gegründet. Mit der Ansiedlung in Lahr wird die vierte Generation der Gärtnerfamilie Sauter das Gartencenter führen.

Das Gartencenter wird im Frühsommer in den Bau gehen und soll im Frühjahr 2018 in Betrieb genommen werden. Mit dem Standort Lahr werden die weiteren Gartencenter des Familienbetriebs in Waldkirch und Gundelfingen um einen dritten Standort ergänzt. Neben der Ausstellung von Pflanzen für Balkon, Zimmer und Garten sollen auch Zubehör wie Erde, Dünger, Pflanzgefäße sowie Dekoartikel und Saisonware angeboten werden. Nach der Ansiedlung des Lebensmittelmarkts Aldi im Jahr 2015 wird mit dem Verkauf an Sauter eine weitere große Fläche des Bereichs Rheinstraße Süd veräußert. Nach Angaben der IGZ sollen bis zu 40 neue Arbeitsplätze entstehen.

Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller: "Damit stellen die Stadt Lahr und der Startklar-Standort erneut das vielfältige Flächenangebot und die Attraktivität für Unternehmen unterschiedlichster Branchen unter Beweis. Die optimale Lage des Bereichs Rheinstraße Süd an der stark frequentierten Georg-Schaeffler-Straße bietet für das Gartencenter eine hervorragende Entwicklungschance, die auch über Chrysanthema und Landesgartenschau hinaus Kunden locken wird."

Um die Nutzung als Sondergebiet Gartenmarkt mit rund 5000 Quadratmetern Verkaufsfläche umsetzen zu können, wurde der Bebauungsplan geändert. Bisher war ein Einzelhandel nur bis 800 Quadratmeter Verkaufsfläche zulässig. Der Anteil zentrenrelevanter Sortimente ist dabei auf maximal zehn Prozent des Gesamtsortiments begrenzt. Nach Prüfung des Einzelhandelskonzepts durch den Gutachter der Stadt Lahr entstehe kein Konflikt mit der Innenstadtentwicklung. Die von Sauter erworbene Fläche beinhaltet auch die West-Erweiterung des Bereichs Rheinstraße Süd um weitere rund 5700 Quadratmeter, so die IGZ.

Ralf Sauter, Inhaber der Firma Sauter: "Wir haben uns für Lahr entschieden, weil Lahr eine Stadt ist, die ein Gefühl für Grün hat, wie der Stadtpark, die Chrysanthema, oder auch die kommende Landesgartenschau zeigen. Und natürlich sehen wir auch einen Markt für unsere Erzeugnisse." Nach Angaben der Familie Sauter wird auch eine Tagesgastronomie angeboten werden, die neben den Kunden des Gartencenters auch die Mitarbeiter auf dem gegenüberliegenden Flugplatzareal ansprechen soll.

Markus Ibert, Geschäftsführer de IGZ: "Die Ansiedlung des Gartencenters Sauter stellt eine wertvolle und grüne Ergänzung neben den bisherigen Dienstleistungen dar. Der Bereich Rheinstraße Süd übernimmt eine Schaufensterfunktion für Lahr."