Dick eingepackt spielten die Musiker auf. Foto: Breuer

"Lichtblicke": Stadtkapelle gibt zwei Konzerte / Handschuhe halten Finger der Instrumentalisten warm

Lahr (cb). Die Stadtkapelle hat im Rahmen der "Lichtblicke" mit klingendem Spiel aufs Fest eingestimmt. Gleich zweimal präsentierten die Musiker am Samstag einen Streifzug durch internationale Weihnachtslieder.

"I’m dreaming of a white Christmas", intonierte die Stadtkapelle und traf damit den Wunsch vieler Umstehender. Zwar ist von Schnee noch nichts zu sehen, doch die Temperaturen passten schon ganz gut. Bei winterlichen sechs Grad Celsius hatte das Orchester keine Mühe, Stimmung zu erzeugen. Während sich die Umstehenden ihre kalten Hände am Glühweinbecher wärmten und viele sich ein Mittagessen an den Buden genehmigten, hatten die Musiker indes Mühe, ihre Finger warm und geschmeidig zu halten. Mit Sitzkissen versuchten sie, die Kälte von unten fernzuhalten, Handstulpen sollten Handgelenke und Mittelhand wärmen, Wollmützen waren tief über die Ohren gezogen, einige hatten sich auch Decken über die Beine gelegt. Ob die Zuhörer das registrierten, ist nicht sicher. Sicher ist aber, dass sie gern stehenblieben, um der Musik zu lauschen.

Musikalisch geht’s von St. Petersburg bis nach Puerto Rico

Junge wie Alte ließen sich verzaubern, viele sangen mit. Dirigent Nicholas Reed hatte internationale Lieder ausgesucht, die er mit den Musikern präsentierte. Es ging mit dem Schlitten durch Petersburg, durch den verschneiten Winterwald und auf die Eisbahn, nach Puerto Rico, wo man sich "feliz navidad" wünscht, und zu einem Spaziergang durch das Winterwunderland. Nicht fehlen durfte auch der Pop-Weihnachtsklassiker "Last Christmas" des Duos Wham, der nach jetzt 30 Jahren fast schon den Status der alten Weihnachtslieder "Oh Tannenbaum" und "Oh du Fröhliche" hat.

Der Wunsch "let it snow" (lass es schneien), wurde allerdings nicht erfüllt. Aber wer weiß: So schön, wie die Stadtkapelle dieses Stück intoniert hat, lässt sich Petrus vielleicht noch erweichen und schenkt den Lahrern weiße Weihnachten.

Die "Lichtblicke" werden indes fortgesetzt. Am morgigen Dienstag, 6. Dezember, läuft die große Nikolausstiefel-Suchaktion in der Innenstadt. St. Nikolaus verteilt Weckmänner an die Kinder. Zwei Jugendkapellen aus der Region laden auf Samstag, 10. Dezember, zu einem kleinen Konzert auf den Schlossplatz ein. Ebenso gibt es eine offene Bühne für Kinder und Jugendliche mit Gedichten und musikalischen Beiträgen.

Die Stadtkapelle und der Gospelchor "Golden Harps" laden auf Freitag, 16. Dezember, ab 18 Uhr zur Aktion "Komm sing mit" auf den Schlossplatz ein. Am folgenden Tag, Samstag, 17. Dezember, steht die Lahrer Stadtspitze gemeinsam mit Gemeinderäten mit ihrer Sozialaktion "Weihnachtsgebäck und Spezialitäten aus den Heimatstädten der Bürgermeister" auf dem Adventsmarkt. Der Erlös geht an den Kindergarten Flitzebogen und den Verein "Frauen helfen Frauen". Umrahmt wird die Aktion vom Musikum. Ein Konzert der Musikschule "Da Capo" geht am Freitag, 23. Dezember, ab 17 Uhr am Storchenturm über die Bühne. Der Konzerterlös ist für Sozialprojekte der Lahrer Partnerschaft Alajuela in Costa Rica bestimmt.