Spielen Celtik Folk: Anja Thiel und Martin Weinacker. Foto: PR Foto: Lahrer Zeitung

Abwechslungsreiches Programm beim Folkfestival auf dem Zeit-Areal / Kunsthandwerker stellen aus

Lahr (red/sm). Ein facettenreiches Programm wird bei dem Folkfestival am Samstag, 29. August, von 16 bis 23.30 Uhr auf dem Zeit-Areal (ehemals Roth-Händle) geboten. Die "Folkzeit" wird von der Agentur "Events4bands" in Zusammenarbeit mit der "Lahrer Zeitung" veranstaltet. Von Irish Folk, über Polka und Klezmer bis hin zu Rock ’n’ Roll und Ska reicht die Palette.

Der musikalische Reigen wird um 16 Uhr von einem Urgestein der irischen Straßenmusik eröffnet: Paddy Tinsley beherrscht ein breites Repertoire von Trinkliedern und Balladen. Anschließend spielt das Duo "Martanja" auf. Sie haben sich ganz dem "Celtic Folk" verschrieben, jener Form der akustischen Folkmusik, die verschiedene Stilrichtungen wie die irische traditionelle Musik, englische und schottische Folklore, aber auch Elemente des amerikanischen Folkblues verbindet. Die beiden Musiker Martin Weinacker, in der Region als Gitarrist und Sänger bekannt, und Anja Thiel mit Geige und Gesang suchen immer wieder neue Wege (und Stücke), um ihr musikalisches Empfinden und ihre Spielfreude in einen harmonischen Mehrklang zu verwandeln.

Ab 19 Uhr tritt ein weiteres Akustik-Duo auf. "Sophia & Beni" werden Folkmusik auf eine besondere Art und Weise vortragen, heißt es in der Ankündigung. Sophia Spöler und Beni Feldmann interpretieren eigene Songs, traditionelle Volkslieder und Instrumentals, aber auch Stücke anderer Liedermacher. Um 21 Uhr wird die achtköpfige Band "Her Golden Whip" aus Berlin mit Ska, Polka und Klezmer die Beine zucken lassen, so die Ankündigung. Versprochen werden groovige Beats und Klezmer-Melodien, die auf Akkordeon, Gitarre, Trompete, Saxofon und Klarinette intoniert werden.

Zum Programm des Festivals gehört auch ein Kunsthandwerkermarkt mit Töpfereien, Schnitzwerk, Handarbeiten und Ledersachen.