Unter der Leitung von Karin Wohlrabe (links) haben die Mitglieder der VHS-Malgruppe Selbstporträts geschaffen. Die Ergebnisse sind bei der Volkshochschule zu sehen. Foto: Breuer

Kursteilnehmer der Volkshochschule zeigen ihre Arbeiten

Lahr. Schon mehr als 20 Jahren existiert die Malgruppe von Karin Wohlrabe an der Volkshochschule. Einige der Kursteilnehmer sind schon von Anfang an dabei. Bei einer Ausstellung im "Haus zum Pflug" zeigen die Teilnehmer seit Freitag eine neue Form des Selbstporträts.

Hella Baur, Adelheid Christ, Alfred Engel, Sonja Friedmann, Eleonora Georg, Ruth Hansen, Elke Hertenstein, Heide Liesk, Rosel Lohmüller haben sich nicht etwa vor einen Spiegel gestellt und dann porträtiert. Sie haben Porträtfotos von sich gemacht, diese in der Gesichtsmitte durchgeschnitten, das Bild aufgeklebt und danach das Gesicht wieder vervollständigt. Als zweites Thema hatten die Kursteilnehmer ihre Lieblingshobbys oder Tiere oder die ihrer Verwandten, Freunde oder Bekannten zugrunde gelegt und diese mit dem Porträt verbunden, sodass beispielsweise das Gesicht einer Frau nahtlos in das einer Katze übergeht. Bei manchen Bildern muss man schon ganz genau hinschauen, um zu erkennen, welcher Teil nun Foto und welcher Zeichnung ist, hat Bürgermeister Guido Schöneboom, der die Ausstellung am Freitag eröffnet hat, festgestellt.

Musikalisch wurde die Vernissage von einem Streicherquartett der Städtischen Musikschule umrahmt. Die Bilder sind noch bis Mittwoch, 31. Mai, zu folgenden Öffnungszeiten in den Fluren der Volkshochschule zu sehen: montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.