Ehrungen beim TuS Reichenbach (von links): Christian Straub, Nicole Ehret, Stefan Laumann, Irene Beck, Hermann Ketterer, Irene Hilberer und Maria Isenmann. Foto: Vögele

Reichenbacher Verein hat keine Nachwuchssorgen / Positive Bilanz

Reichenbach. Der TuS Reichenbach hat auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt. Trotz des demografischen Wandels erfreue sich der Verein bei vielen Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit, stellte Stefan Laumann vom geschäftsführenden Vorstand fest.

Den 621 Mitgliedern (447 in der Turn- und 174 in der Tennisabteilung) wird eine Menge geboten, wie die Berichte aus den Abteilungen zeigten. Laumann sprach über den Bereich Erwachsenen-Turnen. Die Teilnehmerzahlen bleiben hier ebenso konstant wie die Zahl der Übungsleiter. Auch in den Seniorengruppen, bei den Volleyball- mannschaften und in den Damengruppen werde gute Arbeit geleistet.

Ursula Woitassek zeigte die Fülle der Turn- und Sportangebote vor allem im Kinder- und Jugendturnen auf, deren Zahl sogar leicht gestiegen ist. Sie lobte die Zuverlässigkeit der 16 Übungsleiter, die in 14 Gruppen Erlebnisturnen, Geräte- und Kunstturnen, Ballschule, Rope Skipping, Einradfahren, Fitness-Training und mehr anbieten. Woitassek wünschte sich ein noch besseres Zusammenwachsen zwischen den Erwachsenen und Jugendlichen im Verein

Christian Straub berichtete aus der Tennis-Abteilung, die mit Medenspielen, Vereinsmeisterschaften, dem Giesenbach-Pokal und den 13. Reichenbach-Open eine Menge auf die Beine gestellt hat. Mit 40 Nachwuchsspielern komme auch die Jugendarbeit nicht zu kurz. Erfolgreich verlaufe auch das Schnuppertennis für die Grundschüler in Reichenbach und Kuhbach.

Nicole Ehret legte einen ausgeglichenen Kassenbericht vor, wobei die Abteilung Tennis und die Kasse des Vereinsheims ein leichtes Minus aufwiesen.

Ortschaftsrat Julius Benz lobte die Arbeit des TuS, der bei vielen Gelegenheiten im Dorfleben präsent sei.

Im nächsten Jahr werden 90 Jahre Reichenbacher Fasent gefeiert. Im Hinblick darauf erinnerte Irene Beck daran, dass der TuS 1928 unter Federführung des im Ort unvergessenen Karl Klumpp den ersten Schergassen-Jahrmarkt initiierte.

Weitere Informationen: www.tus-reichenbach.de

Ehrungen 

> Neue Ehrenmitglieder nach 60 Jahren Mitgliedschaft sind Irene Beck und Irene Hilberer.

> 50 Jahre: Egon Billian, Herold Fetscher und Maria Isenmann.

> 25 Jahre: Andrea Billian , Ulrich Billian, Elsa Hättig, Miriam Stulz, Achim Weis, Annette Weis und Raphaela Woitassek

> 15 Jahre: Mirko Ehret, Harald Günther, Jutta Günther-Rätzke, Stefan Jung, Sabrina Maier, Caroline Ohnemus, Klaus Rogowski, Theresia Rosinski, Melanie Schmieder, Rita Schüssele, Sybille Stulz.