Auszeichnung (von links): Martin Frenk, Werner Rode und Hans-Jürgen Schnebel Foto: Mühl Foto: Lahrer Zeitung

Ehrung: Reitverein und Pferdesportverein zeichnen Werner Rode für 40 Jahre Engagement aus / Besondere Verdienste

Seit 40 Jahren ist Werner Rode für den Reitverein Lahr tätig – Grund genug für den Verein und den Pferdesportverband Südbaden, den verdienstvollen Reitlehrer am Sonntag im Rahmen des Freilandturniers auszuzeichnen.

Lahr. Er selbst reißt sich nicht eben darum, im Brennpunkt zu stehen. Werner Rode ist zufrieden, wenn er hinter den Kulissen des RV Lahr die Dinge managen oder die Zeit in der Reithalle mit seinen Schülern verbringen kann. Doch nach 40 Jahren in Diensten des RV Lahr war am Wochenende die Zeit gekommen, dass sowohl Verein als auch der Pferdesportverband Südbaden dem in der Reitszene respektvoll als "Kopf der südbadischen Talentschmiede" bezeichneten Fachmann einmal in größerem öffentlichem Rahmen Dank und Anerkennung zu zollen. Dazu waren im Vorfeld des Freilandturniers über Wochen hinweg heimlich Vorbereitungen getroffen worden. "Wenn jemand eine solche Auszeichnung verdient hat, dann er", sagt Dorothea Tibi, die Vorsitzende des Reitvereins Lahr.

Zu den Klängen von Mark Forsters "Wir sind groß" ritten zunächst 25 große und kleine Reiter vor dem Richterturm auf, um sich mit Blumen bei Werner Rode für seine Verdienste der vergangenen vier Jahrzehnte herzlich zu bedanken. Dorothea Tibi würdigte im Anschluss Rodes Vielseitigkeit als Trainer, Ausbilder, Kopf und Motor beim Reitverein. Erfolgreiche, aber auch arbeitsreiche Jahre habe der Verein dank seines Wirkens erleben dürfen. "Du hast uns dank Konstanz und Stabilität bis heute zu dem gemacht, was wir sind", sagte Tibi.

Um nur einige Beispiele zu nennen: Bekannte Namen wie Verena Schieler, Nathalie Schrempp, Julia Clarke, Nicole Schwarz, Nikolas Lauer, aber auch seine Tochter Julia Beck (geborene Rode) hat der als fachlich überaus streng, aber auch so menschlich geltende Coach über die Jahre ausgebildet und intensiv mit ihnen gearbeitet. Tibi nannte die Vergleichszahlen, wo der Reitverein 1976 begann und wo er heute stehe – ebenfalls ein Verdienst Werner Rodes. Ihn zeichneten Eigenschaften wie Sturheit, Frechheit, Disziplin und Persönlichkeit aus. Gerade der Jugendarbeit habe Rode eine unverwechselbare Note verliehen. "Werner Rode ist ein Trainer mit Charakter, von Format und Klasse", sagte eine bei ihren Worten sichtlich bewegte Dorothea Tibi und dankte Rode für alles Geleistete. Die Vorsitzende überreichte ihm einen eigens angefertigten Chronometer, denn Pünktlichkeit und eine präzise Ausrichtung nach der Uhr seien ebenfalls wesentliche Eigenschaften, die Rode auszeichneten.

Seitens des Pferdesportverbands übernahmen Präsident Hans-Jürgen Schnebel aus Neuried und Geschäftsführer Martin Frenk aus Schwanau die Ehrung Rodes. Schnebel erinnerte an Rodes Anfänge in den 1960er-Jahren, als er in den Bundeskader für Vielseitigkeit berufen wurde. 1976 habe in Lahr eine einmalige Erfolgsgeschichte begonnen, die bereits durch Auszeichnungen der Bundesvereinigung der Berufsreiterei und des Pferdesportverbands begleitet wurde.

Nun wurde Rode das goldene Ehrenabzeichen, die höchste Auszeichnung auf südbadischer Ebene, zuteil. "Auf weitere erfolgreiche Jahre, Werner", gratulierten die Verbandsvertreter.

Rode selbst reagierte fast typisch auf die Auszeichnungen: Ein kurzer, herzlicher Dank an die Reiter und Offiziellen, dann war er schon wieder verschwunden – die Vorbereitung des folgenden S-Springens stand bevor.