Spicepilot mit dem aus Lahr stammenden Schlagzeuger Joe Hertenstein. Foto: Haberer

Spacepilot und Julian Maier-Hauff in Lahr

Lahr (red/rha). Besondere Konzerte bietet die Lahrer Rockwerkstatt mit ihrer Reihe "Aus der Welt – Lahr" an, für die sie soeben den Projektpreis der Stadt Lahr erhalten hat. Eines dieser ganz besonderen Konzerte steigt am Samstag, 13. Mai, im Lahrer "Schlachthof". Auf der Bühne stehen Spacepilot und Julian Maier-Hauff. Beginn ist um 21 Uhr.

Das New Yorker Trio mit dem aus Lahr stammenden Drummer Joe Hertenstein verschmilzt in seinen Konzerten Musik mit Einflüssen aus Rock, Jazz, Funk sowie Techno und psychedelischen Sounds zu einer Reise aus Grooves und Melodien mit Ohrwurmcharakter. Eine musikalische Reise durch den Orbit, der unter die Haut und in die Hüften gehen. Nachzuhören auf seinem Debütalbum "Exophonia – live at Nublu, NY 2016".

Der Lahrer Trompeter, Posaunist und Saxofonist Julian Maier-Hauff ist analog, elektronisch und verspielt- akustisch unterwegs – aber vor allem eins: live. Jazz trifft bei ihm auf elektronische Sounds und Beats. Als einer der wenigen in der elektronischen Szene bietet Maier-Hauff ein Set, bei dem er improvisiert und jeden hörbaren Klang selbst kreiert. Zahlreiche Auftritte bei vielen Festivals und Kooperationen mit Samy Deluxe, der Jungen Norddeutschen Philharmonie, Irie Révoltés, Manu Chao oder dem Münchener Rundfunkorchester sind der Beweis dafür.

Für den Abend verlost unsere Zeitung zweimal zwei Karten. Einfach eine Postkarte in die Kreuzstraße 9 in 77933 Lahr senden oder eine E-Mail an gewinnspiel@lahrer-zeitung.de, Stichwort "Lahr". Einsendeschluss ist der 10. Mai, bitte Telefonnummer angeben.