Turbulente "Szenen einer wilden Ehe" gab es bei der Jahresfeier des Sulzer Fußballvereins. Foto: Schleimer Foto: Lahrer Zeitung

Gelungene Jahresfeier des FV in der Sulzberghalle / Förderverein spendet 8000 Euro

Sulz (red/sm). Über eine mit Mitgliedern und Freunden voll besetzte Sulzberghalle hat sich der FV Sulz bei seiner Jahresfeier am Samstagabend gefreut. Der Vorsitzende Rochus Becherer durfte gleich nach seiner Begrüßungsrede einen Spendenscheck in Höhe von 8000 Euro entgegennehmen. Klaus Weber, der Vorsitzende des Fördervereins, übergab die stattliche Summe und bedankte sich bei den Mitgliedern und Sponsoren, mit deren Hilfe die stetige Unterstützung der erfolgreichen Vereinsarbeit ermöglicht wird.

Jürgen Binder, der durch den Abend führte, gab einen Überblick zum vergangenen Jahr und kam nicht umhin, die aktuelle Top-Platzierung der ersten Mannschaft als Tabellenführer der Bezirksliga zu erwähnen. Der sportliche Erfolg und das lebendige Vereinsleben gehen einher mit dem Engagement der Mitglieder, so bedankte sich Binder bei den vielen helfenden Hände. Events wie das Dorffest oder die Fasnachtsveranstaltungen sind ohne das Mitwirken der Mitglieder nicht zu stemmen. Zudem ist das breite sportliche Angebot von Fußball, Tennis oder Gymnastik nur durch die Arbeit der Trainer, Betreuer und Platzwarte möglich. Sein Dank ging auch an die Vorstandskollegen und die Sponsoren des Vereins.

Im nachfolgenden Theaterstück zeigten die bekannten Akteure, dass sich das wochenlange Proben gelohnt hat. Die "Szenen einer wilden Ehe" spielten im Gerichtssaal, wo beim Fall Krämer (Julia Emmerichs) gegen Krämer (Rochus Becherer) nicht nur verbal die Fetzen flogen. Die Gerichtsschreiberin (Alfred Schleimer) hatte einiges zu notieren, und schlussendlich warf sogar die Richterin (Melanie Binder) entnervt das Handtuch, denn auch in der 17. Verhandlung war keine Einigung zu erzielen.

Die Ehrungen spiegelten die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins wider, von der auch der Erfolg der ersten Mannschaft geprägt ist. Jugendleiter René Kopf konnte zwei Meisterteams auf die Bühne bitten. Die E2 wurde in der Hin- und Rückrunde sozusagen Doppel-Staffelsieger, die D-Jugend konnte durch den ohne Punktverlust erspielten Titel in der Kreisstaffel den Aufstieg in die Kreisliga feiern.

Die Theatergruppe hatte sich in diesem Jahr für zwei kürzere Stücke entschieden, und so betraten Siegrid Kopf und Fritz Königer im Anschluss die Bühne. In einem Sketch von Loriot nahmen die beiden die Kommunikationsprobleme eines Ehepaares auf die Schippe und ernteten viele Lacher und Applaus des begeisterten Publikums. Binder bedankte sich nach dem Auftritt bei allen Akteuren und bat auch die im Hintergrund "flüsternde" Souffleuse Anke Finsterwalder und Maskenbildnerin Jutta Studer auf die Bühne.

Große Aufmerksamkeit der Besucher war bei der Verlosung der Tombola-Preise zu spüren, ehe die Bar öffnete und die Sulzer Coverband "Magma", die mit Rock- und Pop-Songs bereits die Feier begleitet hatte, zum Tanz aufspielte.