Auch in diesem Jahr können die Kinder in der Marktstraße ihr Geschick beim Entenangeln beweisen. Foto: Archiv

Beim Kinderfest der Werbegemeinschaft warten vielfältige Angebote

Basteln, malen, tanzen und viel Neues entdecken: Beim Kinderfest in der Lahrer Innenstadt am Samstag, 20. Mai, sorgen Kreativ- und Mitmachaktionen für Abwechslung.

Lahr. Zuckerwatte naschend auf dem Karussell verweilen oder lieber beim Fahrrad- und Rollerparcours die Geschicklichkeit austesten – das Kinderfest bietet am Samstag ab 10 Uhr in der Markstraße mehr als 45 Mitmachangebote. Auch eine Bühnenshow mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen sowie einem Kasperletheater steht auf dem Programm.

"Die Idee zu dieser Veranstaltung hatte ich mit Blick auf den internationalen Kindertag, der weltweit am 1. Juni gefeiert wird", sagt Christa Metzger, Initiatorin des Aktionstags in Lahr. Sie könne sich noch genau an die Anfänge vor etwa 20 Jahren erinnern: "Als Märchenfee habe ich den kleinen Besuchern Geschichten vorgelesen."

In den ersten Jahren wurde das Fest im kleinen Rahmen gefeiert. "Von Jahr zu Jahr kamen aber immer mehr Eltern mit ihren Kindern, sodass wir als Familie die Organisation nicht mehr alleine stemmen konnten", sagt Metzger. 2014 wandte sie sich an die Lahrer Werbegemeinschaft und bat um Unterstützung. "Glücklicherweise wurde uns ›ohne wenn und aber‹ unter die Arme gegriffen", freut sie sich.

Neben Institutionen und Geschäften stehen in diesem Jahr 18 Vereine hinter den Kreativ- und Mitmachaktionen. "Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise die Vereine kennen – und die Vereine haben die Möglichkeit, neue Mitglieder zu werben", erklärt die Organisatorin. "So profitieren alle davon."

Das Rote Kreuz, das mit Krankenwagen und Rettungsboot kommt, wird ebenso mit dabei sein wie die Jugendfeuerwehr, deren Wasserspiele in den beiden vergangenen Jahren "heiß" begehrt waren – bei sommerlichen Temperaturen kam den Besuchern die Abkühlung gelegen. "Eine Wahnsinns-Gaudi", freut sich Metzger auf die Wasserspiele. "Es wäre schön, wenn wir auch in diesem Jahr vom Regen verschont bleiben würden. Aber auch wenn es anders kommt, wird der Tag gefeiert", so Metzger.

INFO

Bühnenshow

Neben den kostenlosen Mitmachaktionen des Kinderfests gibt es auf dem Sonnenplatz ein Bühnenprogramm. Beginn ist um 10.30 Uhr, moderieren wird Claudia Metzger. Teilnehmer und Angebote: Anfängerorchester von Musikum und Stadtkapelle Lahr (Margot Volk), Kindermodeschau Shoes for Kids (Marina Schäfer), Kaspertheater (Spiel und Freizeit Haupt-Bucherer), Dance Aquarell/Showdance und Hip Hop (TV Lahr), Tanzen und Singen (Raduga Lahr), Judo (Budo- und Freizeitsport Lahr), Puppentheater (Evangelische Allianz), Cheerleader (Girly Fighters der RG Lahr) und Übung der Jugendfeuerwehr.